• Tobias Mesarosch, M.A.
  • Abgeschlossene Verfahren

Cindy Huszarik, M.Ed.

Thema

PopTheorie-Labor: Interesse an Theorien populärer Musik in der Schule fördern 

In diesem Dissertationsprojekt wird eine Unterrichtseinheit zum Thema „Theorien populärer Musik“ sowie das Ergänzungsangebot „PopTheorie-Labor“ für musikinteressierte Schüler:innen (musiS) entwickelt. Ziel ist es, Schüler:innen Facetten populärer Musik näherzubringen und musiS durch selbstgestaltete Peer-Teaching-Phasen zu fördern.

Vita

Cindy Huszarik studierte Musik und Englisch für Realschulen (M.Ed.) an der Leuphana Universität Lüneburg. Seit Juli 2023 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung (IKMV) an der Leuphana Universität mit dem Schwerpunkt Popularmusikdidaktik.

Tobias Mesarosch, M.A.

Thema

Communities of Practice & Visible Learning in der Musikvermittlung

Vita

Tobias Mesarosch  erwarb seinen Magister Artium in den Fächern Musikpädagogik, Pädagogik und Musikwissenschaft an der Ludwig Maximilian Universität in München. Aktuell ist er als Musikschullehrer im Fach Gitarre, sowie als Fachakademiedozent für Musik in der Erzieherausbildung tätig.

Seit 2016 ist er Doktorand an der Leuphana Universität in Lüneburg im Bereich der Lehr-/Lernforschung, mit Fokus auf informelles, problembasiertes und kollaboratives Lernen, sowie den entsprechenden pädagogischen Interventionen.

Esther-Marie Verbücheln, M.Ed.

Thema

Kompetenzorientierung im Klassenmusizierunterricht – Ausprägung und Entwicklung der Kompetenzen von Musiklehramtsstudierenden

In diesem Dissertationsprojekt wird die Kompetenzentwicklung von Musikstudierenden des Lehramts durch den Einsatz von Seminarbausteinen zum Klassenmusizieren erforscht. Der Fokus liegt dabei auf der professionellen Kompetenz der Studierenden hinsichtlich ihres Professionswissens sowie ihrer situationsspezifischen Fähigkeiten im Bereich des Klassenmusizierens.

Vita

Esther-Marie Verbücheln studierte Musik für Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (M.Ed.) an der Technischen Universität Dortmund. Von 2017 bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin der Musikpädagogischen Forschungsstelle am Institut für Musik und Musikwissenschaft der TU Dortmund. Im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit gestaltete sie die Seminare Klassenmusizieren, Musikdidaktische Konzeptionen und das Fachdidaktische Begleitseminar zur (außer-)schulischen Musikpädagogik. Seit Oktober 2019 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zukunftszentrum Lehrkräftebildung der Leuphana Universität Lüneburg und betreut das Teilprojekt Kompetenzorientierter Unterricht Musik des ZZL-Netzwerks.

Carsten Wernicke, M.A.

THEMA

MusikmachSphären. Zu Environmentalität und Interface-Layern von digital-materiellen MusikmachDingen in Praktiken musikalischer Aneignung

Gernot Preusser

Thema

Formen des Romantizismus in den Soundtracks fiktiver Welten der 2010er-Jahre

Abgeschlossene Verfahren

NameTitel
Dr. Liang YuUnderstanding Popular Music from a Chinese Perspective: Cognitive Neurobehavioral, Technological and Educational Analyses
Dr. Katharina Horst de CuestasPeer-Feedback als Unterstützung kollektiver Songwriting-Prozesse im Musikunterricht
Dr. Cornelia Dirks (Hochschule für Musik und Tanz Hannover)Didaktische Konzepte des Einsatzes digitaler Medien im inklusiven Musikunterricht – Eine doubled Video-Stimulated Recall Interviewstudie zum Musikunterricht der Sekundarstufe I unterschiedlicher Schulformen
Dr. Maurice Stenzel (audio–Leuphana Universität Lüneburg)Identitäten und performative Strategien in kollaborativer Online-Musik Produktion
Dr. Beate Angerer (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)Nutzung digitaler Medien durch Musiklehrende an der bayerischen Realschule - eine empirsch gestützte Bestandsaufnahme.
Dr. Josef SchaubruchElektronische Tanzmusik und Liveness – Produktionskonzepte, Aufführungsstrategien und Klangsprachen an der Schnittstelle von populärer Musik und Kunstmusik.
Dr. Paul Hönigschnabel (Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien)Musikerziehung in Österreich: 1947–2017. Die Mediatisierung des Faches, dargestellt in den Beiträgen des Fachmagazins Musikerziehung
Dr. Michael Dannhauer"(Über-)Leben als Popmusiker*in": Eine empirische Untersuchung zur tertiären Ausbildung, dem Tätigkeitsprofil sowie den professionellen Herausforderungen und Kompetenzbeständen von Berufsmusiker*innen im Bereich Populärer Musik
Dr. Melanie PtatscheckSuchtgenese und Selbstkon­zept: Rekonstruk­tion individueller Entwicklungsverläufe heroinabhängiger Musiker.
Dr. Nicolas Ruth
(Universität Würzburg)
Gute Musik. Repräsentation und Wirkung prosozialer Musik.
Dr. Ulrike Kehrer (Universität Vechta)Selbstreguliertes Lernen als Zielperspektive in der Gehörbildung für Lehramtsstudierende des Primarbereichs und in der Sekundarstufe I
Dr. Jan Peter Herbst (Universität Paderborn)Netzwerk Sound – Hören, Kultur Praxis. Eine didaktische Herausforderung der populären Musik.
Dr. Susanne Kobus (Universität Münster)„Lebenslanges Lernen“. Vergleichende Studien zum Erlernen des Instrumentalspiels, insbesondere des Klaviers, im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalter.