Connect & Collaborate: E-Mail und Kalender mit Microsoft365

Das Medien- und Informationszentrum (MIZ) führt mit Exchange Online und Outlook ein neues E-Mail- und Kalendersystem ein. Nachdem bereits Microsoft Office, Teams und OneDrive in die Nutzung genommen wurde, folgt nun der nächste Schritt zur Modernisierung der Kommunikations- und Kollaborations-Infrastruktur: Neue und einfache Funktionen für die Zusammenarbeit, bessere Integrationsmöglichkeiten, mehr Sicherheit mit MFA sowie Kosten- und Aufwandsreduzierung im Betrieb.

Bei der Umstellung von Communigate und Thunderbird auf Exchange Online und Outlook werden Ihre E-Mails, Ordner und Kalender vollständig übertragen. Einschränkungen gibt es bei Freigaben, Regeln und Notizen (siehe Ablauf der Umstellung). Das MIZ bietet umfangreiche Unterstützung (Anleitungen, Schulungen, Support).

Detaillierte Anleitungen finden Sie in unserem Anleitungswiki.

Kalender und Termine

Kalender einfach freigeben: Kalender können einfach und intuitiv mit wenigen Klicks freigegeben und eingebunden werden. 

Termineinladungen verschicken und verwalten: Mit Termineinladungen bleiben alle Teilnehmer:innen immer auf dem aktuellsten Stand und nachträgliche Änderungen ändern sich automatisch auch im Kalender der Teilnehmer:innen. 

Terminplanungsassistent: Mit dem Terminplanungsassisstenten können einfach freie Termine basierend auf den Kalendern der Teilnehmer*innen gefunden werden. 

Terminabstimmungen​: In Outlook können Terminabstimmungen direkt erstellt und versendet werden. Bei Bedarf wird der Termin automatisch eingestellt und die Teilnehmer*innen eingeladen.

Teams-Integration

Teams-Meetings automatisch erstellen: Beim Erstellen von Terminen können automatisch Teams-Meetingräume erstellt werden. Der Einwahllink wird automatisch generiert und mit der Einladung an die Teilnehmer*innen versendet.

Bessere Erreichbarkeit: Der Präsenzstatus in Teams aktualisiert sich automatisch basierend auf der Verfügbarkeit im Kalender. 

Kalender in Teams: Team-Kalender sowie der persönliche Kalender sind zukünftig in Teams verfügbar.

Weitere Vorteile

Globale Adressliste: Über die Globale Adressliste können alle Leuphana-Kolleg*innen einfach gefunden werden.

Nutzung von Office Add-Ins: Nach der Umstellung auf Exchange Online können Office-Addins einfach genutzt werden, zum Beispiel Citavi.

Mehr Sicherheit: Multi-Faktor-Authentifizierung und weitere Funktionen bieten ein höheres Sicherheitsniveau.

Richtig gutes Webmail: Outlook Online bietet eine umfassende und intuitive Arbeitsoberfläche direkt im Browser.

Einfachere Nutzung von geteilten Postfächern: Kolleg*innen einfach auf geteilte Postfächer berechtigen, statt unzählige Benutzernamen und Passwörter zu teilen. 

Stellvertreter-Regelung: Bei längeren Abwesenheiten können Stellvertreter*innen auch persönliche Postfächer betreuen.

Kontakt

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