Erste Schritte nach der Umstellung

Ihr Postfach wurde auf unser neues E-Mail- und Kalendersystem umgestellt. Folgende Erste Schritte helfen Ihnen dabei auf Ihr neues Postfach zuzugreifen und die wichtigsten Einstellungen vorzunehmen. 

Hier finden Sie ein Video, dass Ihnen die ersten Schritte auch nochmal im Detail erklärt:

Bitte beachten Sie auch unsere Anleitungsseiten und unser Training “Arbeiten mit Outlook”.

Erste Schritte

  • 1. Outlook starten und anmelden
  • 2. Freigegebene Postfächer einbinden
  • 3. Kolleg*innen auf ein freigegebenes Postfach berechtigen
  • 4. Freigegebene Kalender einbinden
  • 5. S/MIME Zertifikat importieren und für Verschlüsselung aktivieren
  • 6. Regeln und Weiterleitungen überprüfen und ggf. anpassen
  • 7. Serientermine erneuern
  • 8. Gesendete E-Mails finden

1. Outlook starten und anmelden

Outlook Desktop-App
Die Outlook Desktop App können sie über das Startmenü (Windows) oder das Launchpad (Mac) starten. Für die Anmeldung nutzen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse im Format vorname.nachname@leuphana.de und Ihr Cloud-Passwort.

Wichtig: Achten Sie darauf Outlook Classic (Windows) und Outlook Legacy (Mac) zu Nutzen, Anleitungen finden Sie hier: Windows / Mac.

In der Outlook Desktop App kann es je nach Anzahl der E-Mails mehrere Stunden dauern, bis alle E-Mails sichtbar sind. Achten Sie auf die Anzeige in der Fußzeile.

 

Outlook im Web (Browser)
Sie können auch über Outlook im Web auf Ihr neues Postfach zugreifen (https://outlook.office.com). Weitere Informationen zu Outlook im Web finden sie hier bei Microsoft. Für die Anmeldung nutzen Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse und das Cloud-Passwort. 

 

Achtung Lehrbeauftragte
Lehrbeauftragte können Outlook im Web auf ihr Postfach zugreifen. Wenn Sie die Outlook Desktop App bereits mit einem anderen E-Mail-Konto nutzen, können Sie Ihr Leuphana-Konto dort ebenfalls einbinden. Nutzen Sie zur Anmeldung bitte Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Cloud-Passwort.

Alternativ können Sie Ihr Postfach auch in anderen E-Mail-Programmen einbinden, Anleitungen dazu finden Sie hier: Apple MailThunderbirdIMAP. (Wichtig: In diesem Fall können Sie das Postfach nur für E-Mails nutzen. Die weiteren Funktionen wie Kalender, Aufgaben, Kontakte usw. stehen nicht zur Verfügung.) 

2. Freigegebene Postfächer einbinden

Achtung: Es können nur freigegebene Postfächer eingebunden werden, die bereits umgestellt wurden. Postfächer, die noch nicht umgestellt wurden, können Sie wie bisher über Ihr E-Mail-Programm oder den Browser nutzen. 

Bevor Sie auf ein freigegebenes Postfach zugreifen können, muss der/die Besitzer*in Sie auf das Postfach berechtigen, siehe Schritt 3. 

Auf Windows-Computern werden freigegebene Postfächer (Shared Mailbox) automatisch eingebunden. Sie finden sie in der Ordnerliste.

Auf Mac müssen Sie freigegebene Postfächer manuell hinzufügen: Im Menü unter Outlook > Einstellungen > Konten das Leuphana-Konto auswählen und unten rechts auf Erweitert klicken. Im folgenden Fenster wählen Sie Stellvertretungen. Im unteren Teil können Sie jetzt zusätzliche Postfächer über die E-Mail-Adresse hinzufügen.

In Outlook im Web klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste in der Ordnerliste auf Ordner und wählen dann Freigegebenen Ordner oder freigegebenes Postfach hinzufügen. Sie können das freigegebene Postfach über die E-Mail-Adresse öffnen.

Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier: Freigegebenes Postfach einbinden 

3. Kolleg*innen auf ein freigegebenes Postfach berechtigen

Wenn Sie Besitzer*in eines freigegebenen Postfachs sind, müssen Sie alle Personen berechtigen, die auf das Postfach zugreifen sollen. Dies geht über https://myaccount.leuphana.de unter Freigegebenes Postfach Zugriffsberechtigungen. 

Eine Anleitung finden Sie hier: Freigegebenes Postfach - Zugriffsberechtigung 

4. Freigegebene Kalender einbinden

Kalenderfreigaben werden in der Regel bei der Umstellung übernommen. Sollte der Kalender nicht gefunden oder nicht hinzugefügt werden können, muss die Kalenderfreigabe durch den/die Besitzer*in neu erteilt werden. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Button zum Einbinden des Kalenders.

Freigegebenen Kalender öffnen
Windows: Klicken Sie im Kalender im Menüband auf Kalender öffnen und suchen Sie nach der E-Mail-Adresse.
Mac: Klicken Sie im Kalender im Menüband auf Freigegebenen Kalender öffnen und suchen Sie nach der E-Mail-Adresse.
Outlook im Web: Klicken Sie im Kalender links auf Kalender öffnen und suchen Sie nach der E-Mail-Adresse.  

Weitere Informationen finden Sie hier: Kalenderfreigaben

5. S/MIME Zertifikat importieren und für Verschlüsselung aktivieren

Windows: Unter Datei > Optionen > Trust Center > Trust Center Einstellungen > E-Mail-Sicherheit > Einstellungen können Sie ihr Zertifikat auswählen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen. Ggf. müssen Sie ihr Zertifikat vorher unter E-Mail-Sicherheit importieren.

Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier: Zertifikat in Outlook einbinden (Windows)

Mac: Unter Outlook > Einstellungen > Konten > Erweitert > Sicherheit können Sie ihr Zertifikat auswählen und die nötigen Einstellungen vornehmen. Falls keine Zertifikat angezeigt wird, müssen Sie es zunächst in die Schlüsselbundverwaltung importieren. Falls ihr Zertifikat nicht vorliegt, können Sie es aus ggf. Thunderbird exportieren. 

Eine detaillierte Anleitung finden Sie hier: Zertifikat in Outlook einbinden (Mac)

Wichtig: Um alte verschlüsselte E-Mails lesen zu können, müssen Sie auch die abgelaufenen Zertifikate im Trust Center (Windows) oder in der Schlüsselbundverwaltung importieren.

Achtung Lehrbeauftragte
Um verschlüsselte E-Mails senden und empfangen zu können, nutzen Sie bitte ein Desktop-E-Mail-Programm (z.B. Thunderbird, Apple Mail oder Outlook, falls Sie es bereits mit einem anderen Konto nutzen).

6. Regeln und Weiterleitungen überprüfen und ggf. anpassen

Manche Regeln und Weiterleitungen können nicht komplett übernommen werden. Bitte prüfen und korrigieren Sie die Regeln und Weiterleitungen entsprechend. 

Windows: Datei > Regeln
Mac: Extras > Regeln
Outlook im Web: Zahnrad oben rechts Email > Regeln und Email > Weiterleitungen.

Weitere Informationen finden Sie hier: Regeln in Outlook

7. Serientermine erneuern

Serientermine mit eingeladenen Teilnehmer*innen werden während der Umstellung kopiert, sie funktionieren aber nicht mehr richtig. Erstellen und versenden Sie eigene Serientermine neu und lassen sich für Serientermine von anderen Personen neu einladen.

8. Gesendete E-Mails finden

Gesendete E-Mails befinden sich nach der Umstellung im Ordner Gesendet. In einigen Fällen befinden sich weitere gesendete E-Mails in den Ordnern Sent, Sent items, Sent messages oder ähnlich. Sie können die E-Mails manuell in den Ordner Gesendet kopieren.