FAQ
Häufig gestellte Fragen zur Umstellung auf Outlook und Exchange online
Die Nutzung von Microsoft Outlook in Verbindung mit Exchange bringt für die Nutzenden zahlreiche Vorteile gegenüber der bisherigen Lösung (Communigate pro) mit sich. Vor allem im Hinblick auf die Verwaltung von Kalendern und Terminen, Freigaben, Einladungen und die Erstellung von Online-Meetings bietet die neue Technologie deutlich mehr Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Darüber hinaus sind die Funktionen von E-Mail, Kalendern und Aufgaben in viele weitere M365-Anwendungen integriert, so dass hierdurch zusätzliche Vorteile erwachsen, z.B. die Nutzung von Teams-Kalendern oder die konsistente Verwaltung von Aufgaben in Outlook, Planner und Teams.
Anleitungen und Dokumentationen werden im Anleitungswiki bereitgestellt: https://anleitungen.leuphana.de/doku.php/email-und-kalender/start.
Microsoft Outlook funktioniert mit dem neuen E-Mail und Kalendersystem am besten und viele Funktionen funktionieren nur mit Outlook, z.B. Kalender und Terminplanung, der Zugriff auf geteilte Postfächer (Shared Mailbox) oder die Nutzung der globalen Adressliste. Alternativ zur Outlook Desktop App steht ihnen mit Outlook Online ein vollumfängliche Webmail-Oberfläche zur Verfügung. Sie finden sie unter https://outlook.office.com
Die Nutzung anderer E-Mail-Clients ist möglich, aber wird raten davon ausdrücklich ab.
Auf dienstlichen mobilen Andgeräten nutzen Sie bitte die passende Outlook-App. Outlook ist für alle gängigen Betriebssysteme über die jeweiligen App-Stores verfügbar und arbeitet nahtlos mit Exchange zusammen.
Bei Problemen und Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Service des MIZ. Darüber hinaus bieten wir Ihnen immer am Montags von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr und Dienstags von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr nach einer Umstellung einen speziellen Telefon-Support unter der Nummer 677-1282 an.
Während der Umstellung werden sämtliche E-Mails, Ordnerstrukturen Kalender und Termine durch das MIZ überführt. Sollten Ihnen Daten fehlen prüfen sie bitte folgendes:
- In der Outlook Desktop kann es je nach Anzahl der E-Mails mehrere Stunden dauern, bis alle E-Mails sichtbar sind. Achten Sie auf die Anzeige in der Fußzeile. In Outlook für das Web (https://outlook.office.com) sollten alle E-Mails sofort sichtbar sein.
- Gesendete E-Mails befinden sich nach der Umstellung im Ordner Gesendet (Mac) oder Gesendete Elemente (Windows). In einigen Fällen befinden sich weitere gesendete E-Mails auch in den Ordnern Sent, Sent items, Sent messages oder ähnlich. Sie können die E-Mails manuell in den Ordner Gesendet kopieren.
- Wenn Sie Kalender oder Termine vermissen, kann es sein, dass diese lokal in ihrer bisherigen Kalenderanwendung gespeichert waren - und nicht auf dem Communigate-Server. In diesem Fall können Sie die Termine aus ihrer bisherigen Kalenderanwendung exportieren und in Outlook importieren.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Service.
Es ist derzeit nicht geplant, die Nutzung von ZOOm einzustellen. Sie können Zoom weiterhin ohne Einschränkungen nutzen.


