SAP für Info-User Finanzen

Die Überwachung der Finanzen in Ihrer Einrichtung erfolgt für Info-User (dezentrale Benutzer mit Lesezugriff) mit einem browserbasierten SAP-Zugang (SAP WebGUI).

Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um den SAP-Info-Zugang, wie z.B.:

  • Beantragung eines neuen SAP-Zugangs sowie ein Formular zur Beantragung
  • Informationen zur Vorbereitung und Nutzung Ihres SAP-Info-Zugangs
  • Dokumentationen und Hilfestellungen

Die Erfassung der Arbeitszeit erfolgt ebenfalls mit SAP. Hinweise und Ansprechpartner dazu finden Sie hier.

Allgemeine Hinweise

Der browserbasierte SAP-Info-Zugang erfolgt über den sogenannten SAP-Terminalserver. 
Hierbei handelt es sich um einen Remote-Desktop, auf dem Sie sich anmelden können, sobald Sie im Uni-Netz sind (auf dem Campus) oder sich im VPN eingeloggt haben (im Homeoffice).

Jeden dritten Dienstag im Monat ab 16:00 Uhr ist Systemzeit. SAP ist dann für ca. 1-2 Std. nicht verfügbar.

Prozess: Beantragung eines SAP-Info-Zugangs

Der SAP-Info-Zugang wird für hauptamtlich beschäftigte Mitarbeiter*innen zur Verfügung gestellt, die mit der Überwachung der Finanzen ihrer Einrichtung (z.B. Insitut, Fakultät, Zentrale Einrichtung, Zentrale Services) betraut sind.

Aus Lizenz -und Kostengründen ist die Anzahl der SAP-Info-Zugänge je Einrichtung begrenzt. 

1. Bitte nehmen Sie daher zunächst telefonisch oder per Mail Kontakt mit Betina Vieth auf.
Sie werden nach Absprache für den SAP WebGui-Terminalserver freigeschaltet und können nun die weiteren Schritte für die Vorbereitung Ihres SAP WebGui-Zugangs veranlassen.

2. SAP-Benutzerantrag herunterladen, ausfüllen und von Ihnen und Ihrem Vorgesetzten unterschrieben per E-Mail an betina.vieth@leuphana.de senden.
Ausfüllhinweis: Die SAP-Berechtigung kann sowohl für einzelne Kostenstellen, als auch für komplette Einrichtungen (z.B. Institute) freigeschaltet werden.
Benennen Sie hier die Einrichtungen namentlich oder führen Sie die einzelnen Kostenstellen auf. Diese können Sie der Kostenstellenstruktur entnehmen.
Die SAP-Berechtigung gilt für die gesamte Kostenstelle incl. aller Fonds (außer Personalkostenfonds). Eine Einschränkung auf einen bestimmten Fonds ist nur möglich, sofern die Berechtigung genau eine Kostenstelle und nur einen dieser zugeordneten Fonds umfasst.

3. SAP-Schulung und Übergabe Ihres SAP-Zugangs
Sobald Ihre SAP-Berechtigungen eingerichtet sind, vereinbaren wir einen Termin für eine SAP-Schulung und Übergabe Ihres SAP-Info-Zugangs.
Der Termin findet in C10.207 statt. Ein Schulungsrechner ist vorhanden. Benötigte Zeit ca. 1,5 - 2,5 Std. - je nach Umfang und Verantwortlichkeit.

Für die Schulung benötigen Sie die Zugangsdaten für Ihren Leuphana-Account (adäquat zur Zeiterfassung).
 

Prozess: Vorbereitung Ihres SAP-Info-Zugangs

Diese Schritte müssen Sie einmalig erledigen, bevor Sie ihren SAP-Info-Zugang nutzen können.

1. Datei für die Anmeldung am SAP-Remote-Desktop / Terminalserver herunterladen und auf dem Desktop Ihres Rechners ablegen.
Hinweis für MAC-User*innen: Bitte kontaktieren Sie in jedem Fall den IT-Service. Sie benötigen ein separates Programm ("Microsoft Remote Desktop"), damit auf die RDP-Datei zugegriffen werden kann.

2. Erstmalige Anmeldung am SAP-Remote-Desktop: Beim Start der Datei wird nach einem Benutzer und einem Kennwort für das Herstellen der Remotedesktopverbindung gefragt.
Setzen Sie vor den Benutzernamen ein “adint\”, so wie hier im Screenshot gezeigt.

Der Benutzername ist bei Beschäftigten, die schon länger an der Leuphana beschäftigt sind, der Nachname oder ein Kürzel davon. Bei neueren Beschäftigten setzt sich der Benutzername zusammen aus Zahlen und Buchstaben, getrennt durch einen Bindestrich. Das Kennwort ist das Kennwort Ihres Leuphana-Accounts (dasselbe, welches Sie auch für die VPN-Verbindung verwenden).
Sie haben dann die Möglichkeit, einen Haken zu setzen, damit die Zugangsdaten künftig nicht mehr erfragt werden, sondern die Verbindung mit dem Remotedesktop künftig automatisch erfolgt.

Sollten Sie bei einem dieser Schritte Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne an den IT-Service unter it-service@leuphana.de oder Tel.-Durchwahl -1212).

Prozess: Anmeldung in SAP

1. Klicken Sie auf die .rdp-Datei, um sich auf dem SAP-Terminalserver anzumelden. Die Anmeldung erfolgt mit Ihrem Leuphana Benutzernamen und einem vorangestellten “adint\”. Sie haben die Möglichkeit, die Anmeldedaten zu speichern.

2. Anmeldung über das IDM (Identity Management System) der Leuphana mit Ihrer primären E-Mail-Adresse im Format “vorname.nachname@leuphana.de”. Als Kennwort geben Sie Ihr Cloud-Kennwort ein. 
Die Anmeldung ist identisch zur Anmeldung bei der SAP-Zeiterfassung oder bei Microsoft 365.

Hinweis für MAC-User*innen: für das @-Zeichen funktioniert hier nicht die bei Mac übliche Tastenkombination „Alt + L".
Stattdessen müssen Nutzer eines Mac die Windows-typische Tastenkombination „Alt/Option + Ctrl + Q" verwenden.
Für Windows-Nutzer bleibt die Tastenkombination für das „@“-Zeichen unverändert „Alt + Ctrl + Q“, oder „Alt + Strg + Q" bzw. „Alt Gr + Q“

Falls Sie bei der Anmeldung Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an den IT-Service (it-service@leuphana.de, -1212).

Prozess: Änderung der Zuständigkeit

Falls sich Ihre Zuständigkeit ändert und Sie

  • die SAP-Berechtigung für eine Einrichtung nicht mehr benötigen
  • SAP-Berechtigung für eine neue Einrichtung benötigen

teilen Sie dies bitte per E-Mail an betina.vieth@leuphana.de mit.

Für die neue benötigte Berechtigung bei einem kompletten Zuständigkeitswechsel nutzen Sie gerne den SAP-Benutzerantrag.
Bei weniger umfangreichen Änderungen (z.B. zusätzliche Kostenstelle) ist eine formlose E-Mail mit dem Kostenstellenverantwortlichen in CC ausreichend.

Falls Sie über die SAP-Berechtigung für ein komplettes Institut verfügen, erhalten Sie die Berechtigung für eine neu im Institut angelegte Kostenstelle automatisch. Hier besteht kein Handlungsbedarf.

SAP-Sprechstunde

Für alle Mitarbeiter*innen, die bereits SAP aktiv nutzen, biete ich eine regelmäßige SAP-Sprechstunde per Zoom an. In einer Einzelberatung nehme ich mir ca. 15  - 20 Minuten Zeit für Ihre konkreten Fragen zu SAP bzw. zu den Berichten. 
Sie sind dann mit Ihrem SAP-Zugang angemeldet und teilen Ihren Bildschirm mit mir.

Gerne können Sie hier Ihren Termin buchen:
https://terminplaner6.dfn.de/b/d9a2ffef8663518287406e530624da1f-30043
Sie erhalten dann eine automatische Buchungsbestätigung per E-Mail.

Bitte wählen Sie sich nach erfolgter Buchung kurz vor dem gewählten Termin über die untenstehenden Zoom-Daten ein und seien Sie bitte bereits in Ihrem SAP-Account angemeldet, damit wir gleich starten können.

Zoom-Meeting beitreten
https://leuphana.zoom.us/j/7349622969?pwd=cmUvN3ZnK2tkVDhlY1IwTGZNV3F3QT09

Meeting-ID: 734 962 2969
Kenncode: 5VyRJ3

Formulare

Kontakt

  • Betina Vieth