Chat AI

Seit Juni steht Ihnen mit Chat AI eine datenschutzkonforme generative Text-KI in der Academic Cloud zur Verfügung. Sie finden im Folgenden Anwendungsbeispiele, um Ihnen den Start mit dem Tool zu erleichtern, wie auch weitere Informationen zur Funktionsweise, die bei der Nutzung zu beachten sind. 

Sie finden den Dienst über die Homepage der Academic Cloud (https://academiccloud.de) oder direkt unter der Adresse https://chat-ai.academiccloud.de.

Allgemeine Hinweise

Chat AI bietet Ihnen einen Chatbot auf der Basis verschiedener Large Language Models (LLM), darunter auch ChatGPT. Die Einsatzszenarien sind vielfältig: Chat AI kann Fragen beantworten, Texte erstellen oder zusammenfassen, Programmiercode generieren uvm.. Sie sind eingeladen, eigene Erfahrungen mit der Nutzung Künstlicher Intelligenz in Ihren Arbeitszusammenhängen zu machen.

Chat AI und auch andere GPTs (Generative Pretrained Transformer) sind Computerprogramme, die darauf trainiert wurden, menschliche Sprache zu verarbeiten und neu zu generieren. Derartige Programme werden mit einer großen Menge an Textdaten gefüttert, um ihnen beizubringen, wie in der menschlichen Sprache Sätze und Absätze gebildet werden und wie sie auf Fragen antworten. Gibt man Chat AI eine Eingabe in Form einer Frage oder einer Aufforderung (prompt), kann es eine Antwort oder eine Fortsetzung des eingegebenen Textes generieren, die wie von einem Menschen geschrieben klingt. Es kann auch verwendet werden, um Texte zusammenzufassen oder zu analysieren.

Anwendungsbeispiele

ChatAI ist in erster Linie ein Textgenerierungswerkzeug – kein Recherchewerkzeug. Es ist besonders gut darin Text zu generieren, indem es Worte gemäß der Wahrscheinlichkeit ihrer Abfolge aneinanderreiht. Der so erzeugte Text ist nicht zitierfähig, da die Quelle nicht auszumachen ist und einmal generierter Text sich nicht reproduzieren lässt. Es kann Sie im Arbeitsalltag bei allen textbasierten Tätigkeiten unterstützen, insbesondere,

  • … wenn Sie Texte verfassen wollen und wenn Sie dem Tool stichwortartig ein paar Anhaltspunkte geben können, um Ihnen einen Textvorschlag zu machen. Konkrete Anwendungsbeispiele wären z.B. in der Mailkommunikation oder beim Verfassen von standardisierbaren Antwortschreiben, beim Verfassen von Ausschreibungstexten und Aufgabenprofilen oder von Leistungsverzeichnissen bei Beschaffungsvorgängen.
  • … wenn Sie aus großen Textmengen Quintessenzen extrahieren und wenn Sie Kernaussagen in großen Textvolumina schnell erfassen und zusammenstellen möchten.
  • … wenn Sie am Beginn eines Konzeptions- oder Entwicklungsprozesses stehen und zur Ideenfindung erste Impulse mit best practices abgleichen wollen.
  • … wenn Sie Anleitungen oder eine Liste an Aspekten schreiben wollen, die üblicherweise bei einer ähnlichen Aufgabenstellung zu beachten sind.

Für die Übersetzung von Texten nutzen Sie bitte auch weiterhin die lizensierte Version von DeepL. Nähere Informationen und Lizenzen erhalten Sie hier: Übersetzungen

Hinweise zur Nutzung

Bei der Nutzung ist Folgendes zu beachten:

Verantwortung:

Chat AI ist ein unterstützendes Werkzeug. Es kann und darf keine Entscheidungen treffen, z.B. bei rechtlichen Fragen. Sie als Nutzer*in sind dafür verantwortlich, die durch die KI generierten Informationen stets kritisch zu hinterfragen, zu verifizieren, ggf. zu korrigieren und an den konkreten Anwendungsfall anzupassen.

Datenschutz und Amtsgeheimnis: 

Wenn Sie Chat AI nutzen, wahren Sie den Schutz personenbezogener Daten und das Amtsgeheimnis. Geben Sie keine persönlichen Daten oder vertraulichen Informationen ein bzw. anonymisieren Sie diese vor der Eingabe, so dass keine Rückschlüsse auf Einzelpersonen oder konkrete Vorgänge möglich sind. Gibt die KI Daten aus, die auf eine Person bezogen werden können, dürfen diese nicht verwendet werden. Stellen Sie Ihren prompt so, dass sich das zu erwartende Ergebnis nicht auf eine konkrete Person bezieht.

Urheberrecht und geistiges Eigentum: 

Die Nutzung von Chat AI muss im Einklang mit dem Urheberrecht stehen, d.h. urheberrechtlich geschützte Inhalte dürfen nicht als Input für KI-Systeme verwendet werden oder bedürfen der Genehmigung.

Vermeidung von Diskriminierung: 

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein KI-System diskriminierende und/oder stereotypisierende Inhalte generiert je nachdem welche Trainingsdaten zur Verfügung stehen. Nutzen Sie myAI verantwortungsvoll und prüfen Sie die generierten Informationen auf Diskriminierung oder Stereotypisierung.

Wissensmanagement:

Der Einsatz von KI im Verwaltungskontext ist noch neu und gemeinsam erproben wir erste Einsatzmöglichkeiten in unseren verschiedenen Arbeitskontexten. Wir bitten Sie, Ihre Erfahrungen mit anderen Nutzer*innen zu teilen, um gemeinsam den Umgang mit KI generierter Information zu lernen und zu verbessern.

Zugang

Sie finden den Dienst über die Homepage der Academic Cloud (https://academiccloud.de) oder direkt unter der Adresse https://chat-ai.academiccloud.de

Schulungsangebote

Im Wintersemester 24/25 werden Schulungsangebote gezielt auch für Beschäftigte im Verwaltungsbereich angeboten, in denen Sie das Tool kennenlernen, erste praktische Erfahrungen damit sammeln und Tipps für gute Prompts erhalten. Die nächsten Termine sind die folgenden:

  • 24.09.24, 09.00-12.00
  • 14.11.24. 14.00-17.00

Sie können sich über das Buchungsportal der internen Weiterbildung zu diesen beiden Workshops anmelden.

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an den technischen Support unter it-service@leuphana.de.