Fallstudien eingeben

Anleitung zur Erfassung und Bearbeitung von Fallstudien

Alle inter- und transdisziplinären Forschungsprojekte der Bachelor- und Masterstudiengänge der Leuphana haben die Möglichkeit ihre Projekte und Forschungsdaten in die Fallstudiendatenbank einzugeben. Das primäre Ziel der Datenbank ist es die Sichtbarkeit und Anschlussfähigkeit der studentischen Forschung zu erhöhen sowie die Kooperationen mit Praxispartner*innen in diesem Rahmen zu zeigen. Aktuell befindet sich die Suche im Intranet, wird aber in Zukunft wieder im Internet für alle Interessierten zur Verfügung stehen.

Authentifizierung - Login
Mit einem gültigen Leuphana-Account, können Sie sich über https://fsdb.web.leuphana.de/login für die Eingabemaske anmelden. Beachten Sie, dass hierzu eine gültige VPN-Verbindung zum Intranet der Leuphana notwendig ist, sofern Sie sich nicht im Universitätsnetzwerk befinden sollten.

Bei erfolgter Anmeldung gelangen Sie zu den Nutzungsbedingungen, Informationen zum Datenschutz und vor der Abgabe der Daten zu der Nutzungsrechteübertragung.

Datenschutz
Zum Zweck der langfristigen Sicherstellung der studentischen Forschungsdaten, der Erhöhung der Verwendbarkeit der Studien und Forschungsergebnisse für Studierende, Lehrende und Forschende und der Steigerung der Sichtbarkeit der inter- und transdisziplinären Forschungsaktivitäten in der Gesellschaft werden ihre Daten abgespeichert, über eine Schnittstelle auf der Homepage sichtbar gemacht und bei Bedarf datenschutzkonform an nachfolgende studentische Forschungsprojekte oder interessierte Partner*innen weitergegeben. Dazu müssen Sie bitte folgendes Dokument unterschrieben am Ende der Eingabe in die Datenbank hochladen oder analog an das Fallstudienbüro (C11.006) abgeben. Ohne diese Zustimmungserklärung ist es uns leider nicht möglich Ihre Daten in die Datenbank aufzunehmen. Beachten Sie, dass dazu die Unterschrift alle Autor*innen vorliegen muss. Die Einwilligung zur Mitwirkung in einem TD-Projekt finden Sie im Downloadbereich sowie in der Webanwendung.

Eingabemöglichkeiten

Nachdem Sie Ihr Semester, Studienprogramm und Modul ausgewählt haben, können Sie die Art des Berichtes auswählen. Sollte Ihr Modul noch nicht auswählbar sein, kontaktieren Sie bitte das Fallstudienbüro. Die Webanwendung ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.

1. Wissenschaftlicher Kurzbericht
Hier geben Sie Informationen zu Projekttitel dt., engl., Kurzzusammenfassung dt., engl., Einleitung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion, Handlungsempfehlungen f. die Praxis, Referenzen ein und laden Forschungsdaten, wie z.B. eine Abbildung/Tabelle, ein Produkt (Poster/Präsentation/Bericht) und zusätzliche Materialien hoch. Der Bericht wird mit Metadaten versehen und ist nachher bei ausreichender Qualität und Einhalten der Datenschutzrichtlinien im Internet auffindbar. Der Abstrakt wird über eine Schnittstelle auf dem Fallstudienportal abrufbar sein.

Alternative: Projekteingabe (nur Abstrakt und Dateiupload)
Hier geben Sie neben Informationen zu den Praxispartner*innen nur einen Abstrakt und eine Referenz ein und laden Forschungsdaten, wie z.B. eine Abbildung/Tabelle, ein Produkt (Poster/Präsentation/Bericht) und zusätzliche Materialien hoch. Die anderen Felder sind optional und bleiben in diesem Fall frei.

2. Projektskizze
Hier haben Sie die Möglichkeit im Rahmen des Forschungsprozesses eine Projektskizze (Arbeitstitel, Forschungsfrage, Autor*in, Schlagwörter, Forschungsbereich und -hintergrund, Schlüsselkonzepte, Forschungsmethoden, Erwartete gesell. Wirkung, Mögliche Herausforderungen, Normative Beiträge zu einer nachhaltigen Entwicklung, Zeitrahmen, Referenz einzugeben sowie eine Abbildung) einzugeben. Die Skizzen sind primär als zentrale digitale Unterstützung für Ihren Forschungsprozess gedacht, werden nicht veröffentlicht und nach einem Jahr aus der Datenbank gelöscht.

Die Eingabe der Daten erfolgt in zeichenbegrenzten Feldern gemäß der guten wissenschaftlichen Praxis. Die Webanwendung ist selbsterklärend und intuitiv nutzbar. Die blauen Infobuttons enthalten alle Informationen zur Strukturierung und Aufbereitung der Daten. Sie können die Daten zu jedem Zeitpunkt zwischenspeichern, wobei die Pflichtfelder dabei ausgefüllt sein müssen, und die Eingabe nach erneutem Login zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzen. Zum Abschluss werden die Daten mit "Kurzbericht (oder Projekteskizze) absenden" abgeschickt.

Was bringt mir die Eingabe meines Projektes?
Momentan können aus datenschutz- und urheberrechtlichen Gründen die Forschungsdaten der studentischen Projekte in der Regel nicht weiterverwendet werden. In den transdisziplinären Projekten ist jedoch die Co-Produktion von Wissen mit Praxispartner*innen von essentieller Bedeutung. Die Sichtbarkeit der Effekt der Erkenntnisse aus den Forschungsprojekten in Wissen- und Gesellschaft sind dadurch stark eingeschränkt. Die FSDB macht Ihre Forschung sichtbar und anschlussfähig. Ihre Erkenntnisse aus den zeitlich begrenzten transdisziplinären Forschungsprojekten spiegeln längerfristige gesellschaftsrelevante Themen/Probleme und Interessen der Zivilgesellschaft wider. Durch die Eingabe Ihres Projektes ermöglichen Sie die Weiterverwendung und Anschlussfähigkeit an Ihre Ergebnisse in studentischen Folgeprojekten. Durch den damit verbundenen Aufbau von langfristigen studentischen Forschungsreihen erhält Ihre Forschung eine zusätzliche aufgewertete Perspektive.

Die mit der Nutzung der Webanwendung verbundenen Reflexion der Forschungstätigkeiten und Abstraktion auf die Kernelemente unterstützt die Ausbildung und Schärfung wissenschaftlicher Kompetenzen.