Forschung & Projekte
Schwerpunkte des Instituts
Das ICAM erforscht die Bedingungen, Wirkweisen und Ästhetiken von digitalen Medien im Zusammenhang mit Prozessen der Kulturisation, der Technisierung sozialer und ökonomischer Beziehungen und der Generierung und Archivierung von Wissen. Dabei reflektieren unsere Untersuchungen einerseits, wie (digitale) Medien die Zeichen und Dinge, die sie speichern, übertragen oder verarbeiten, selbst immer schon in spezifischer Weise mitformen. Zugleich interessiert uns, wie bestimmte Kulturtechniken ihrerseits den Einsatz und die Anwendungsbereiche digitaler Medien mitgestalten.
In den unterschiedlichen Schwerpunktbereichen explorieren die Forscherinnen und Forscher am ICAM die Kultur- und Technikgeschichte Digitaler Medien – von der Kybernetik und den Anfängen des Computers bis hin zu aktuellen Vernetzungstechnologien, von textuellen und akustischen zu visuellen medialen Darstellungsformen, und von den Klassikern bis hin zu aktuellsten Konzepten der Medientheoriebildung.
Das ICAM pflegt dazu enge instituitionelle Kontakte und Kooperationen innerhalb der Leuphana, etwa zum Moving Image Lab des Innovationsinkubators, dem Leuphana College, dem Leuphana Arts Program und der Leuphana Graduate School. Zudem obliegt dem ICAM die wissenschaftliche Betreuung der Audio- und Videolabore des Rechen- und Medienzentrums der Leuphana. Der Kern der Forschungsarbeiten schlägt sich in Projekten und Kooperationen nieder, die von Forscherinnen und Forschern des ICAM initiiert werden:
Abgeschlossene Projekte
- Anna Oppermann
- Arnold Dreyblatt
- Blankensee-Colloquium 2012
- Blockchains. Medien der Souveränität
- Campus Compilation
- „Complexity or Control? Paradigms for Sustainable Development“ (CCP)
- Digital Cultures Research Lab (DCRL)
- "Dis/Abilities – Nicht-/Behinderung und Medien im Kontext der Digitalisierung" – DFG Wissenschaftliches Netzwerk (via Jan Müggenburg)
- Ebskart
- Frontier Zones
- Gamification
- GFM Jahrestagung 2013
- Hermann Bahr
- HyperImage
- HyperKult
- Innovation Plus
- Live Mitschnitt: Klang-Performances durch experimentelles Mapping sensorischer Daten
- Medienkulturen der Computersimulation (MECS)
- Medienwissenschaftliches Symposion der DFG
- Medien der Assistenz
- Meta-Image
- Relationen im Raum
- Supercomputing
- Sound in Media Culture
- Sound in Transition
- Technoökologien der Teilhabe