Promotionskolleg
Sprecher
- Prof. Dr. Erich Hörl
ASSOZIIERTE PROFESSOR_INNEN
Dissertationsvorhaben
| Name | Titel | Betreuer_in |
|---|---|---|
| Le Cao | »Designing Media Products for a Globalized Audience - Glocal Strategies« | Apl. Prof. Dr. Rolf Großmann |
| Sebastián Gómez | »Computer games. The aestheticisation and gamification of culture combined« | PD Dr. Mathias Fuchs |
| Christine Gutt | »Macht der Bilder. Werbung im Zeitalter der digitalen Manipulierbarkeit« | PD Dr. Elize Bisanz |
| Stefan Heidenreich | »Die Dissertation als Format akademischer Datenverarbeitung. Zur Entwicklung einer wissenschaftlichen Textsorte am Beispiel der philosophischen Dissertationen der Friedrich-Wilhelm Universität in Berlin von 1817 bis 1883« | Apl. Prof. Dr. Martin Warnke |
| Merle Kathleen Ibach | »Wissenspraktiken im offenen Entwurfsprozess« | Prof. Dr. Timon Beyes |
| Matthias Koch | »Zur Theorie und Geschichte medienwissenschaftlicher Medienhistoriografie (u.a. am Bsp. F.A. Kittlers)« | Prof. Dr. Claus Pias |
| Christin Nax | »Datenbilder und Big Data: Soziale Netzwerkanalyse im Produktionsprozess Maschinenlernender Algorithmen« | Apl. Prof. Dr. Martin Warnke |
| Benjamin Nurgenc | »Speculating about Intelligent Nonhuman Agents: An intersection of the Search for Extraterrestrial Intelligence and Artificial Intelligence in Contemporary Art« | Prof. Dr. Jan Müggenburg |
| Carola Oßmer | »Bewegbilder in den Wissenschaften (um 1900-1950)« | Prof. Dr. Christina Wessely |
| Stephanie Schneider | »Erfahrung, Repräsentation, Entkörperung. Zur Logik der körperlosen Bilderwelten aus der Sicht der Peirceschen Semiotik« | PD Dr. Elize Bisanz |
| Marcus Stelter | »Denken, Schenken, Wissen. Eine Kultur- und Wissensgeschichte des Schenkens zwischen 1770 und 1830« | Prof. Dr. Christina Wessely |
| Maurice M. G. Stenzel | »Always On. Asynchrones, kollaboratives Online-Musizieren zwischen musikalischer Praxis, Identität und Technologie« | Apl. Prof. Dr. Rolf Großmann |
| Milan Paul Stürmer | »Schulden als Relation - Die Transformation der Kapital-Form im rationalitätsgeschichtlichen Kontext« | Prof. Dr. Erich Hörl |
| Anna-Lena Wiechern | »Berührende Illusionen. Zur Genealogie der “Taptic Engines” in haptischen Mensch-Computer Schnittstellen« | Prof. Dr. Jan Müggenburg |
| Ju Xiong | »Woman and New Media Art in China. A Cross Cultural Study between Universities from Germany and China - with a gender aspect« | Apl. Prof. Dr. Martin Warnke |
| Dong Zhou | »Site-specific Compositions and Performances as a Contemporary Artform« | Apl. Prof. Dr. Rolf Großmann |
Abgeschlossene Dissertationsvorhaben
| Name | Titel | Betreuer_in |
|---|---|---|
| Mathias Denecke | »Informationsströme als Metapher und Konzept in Gegenwartsdiagnosen Sprachkritik, Geschichte, Reformulierungen« | Prof. Dr. Erich Hörl |
| Linda Nadine Freyberg | »Ikonizität der Informationen. Die Erkenntnisfunktion struktureller und gestalteter Bildlichkeit in der digitalen Wissensorganisation« | Apl. Prof. Dr. Martin Warnke |
| Indira Garnesh | »The Ethical Apparatus. The material-discursive shaping of ethics, autonomy, and the driverless car« | Apl. Prof. Dr. Martin Warnke |
| Christoph Görlich | »Im Hohlraum der Negativität. Gotthard Günther und die Krisen des Idealismus« | Prof. Dr. Erich Hörl |
| Sarah Hardjowirogo | »Kultur und Klangerzeuger. Das theoretische Konzept des Musikinstrumentes im Kontext technikkultureller Konfigurationen« | Prof. Dr. Rolf Großmann |
| Randi Heinrichs | »(Re)Programming Regimes of Anonymity in Digital Cultures« | Prof. Dr. Götz Bachmann |
| Laura Hille | »Biohacking. Technologien einer kybernetischen Biopolitik« | Prof. Dr. Erich Hörl |
| Dawid Kasprowicz | »Der Körper auf Tauchstation. Zur Wissensgeschichte der Immersion und ihre Bedeutung für computersimulierte Arbeitswelten« | Prof. Dr. Stefan Rieger, Ruhr-Universität-Bochum |
| Manuela Klaut | »Dichten und Verdichten Medientheorie des juristischen Falls« | Prof. Dr. Claus Pias |
| Agnieszka E. Krzeminska | »Control and Care Ambiguous Self-Relations and Life Maintenance Practices with Anthropomorphized Self-Tracking Technologies« | Prof. Dr. Götz Bachmann |
| Dennis Mathei | »Die Produktivität der Technokultur: Sonic Bodies, Produktionen und Werte-Schöpfung« | Apl. Prof. Dr. Rolf Großmann |
| Andreas Otto | »Dutch Touch – Das SensorLab und The Hands als elektro-instrumentale Pionierentwicklungen des STEIM in den Jahren 1984-2000« | Prof. Dr. Rolf Großmann |
| Malte Pelleter | »Futurhythmaschinen. Drum-Machines und die klanglichen Zukünfte auditiver Kultur« | Prof. Dr. Rolf Großmann |
| Gottfried Schnödl | »Erschöpfung und Überschuss. Zur Interdependenz von Kraft und Kunst in den kritischen Schriften Hermann Bahrs« | Prof. Dr. Claus Pias |
| Maurice M. G. Stenzel | »Identitäten und performative Strategien in kollaborativer Online-Musikproduktion« | Apl. Prof. Dr. Rolf Großmann |
| Thomas Veigl | »Machinima. Kultur, Ästhetik und Ökonomie einer digitalen User Innovation« | Apl. Prof. Dr. Martin Warnke |
| Christian Voller | »Rückkehren zu Marx. Studien zur Vor- und Frühgeschichte der Kritischen Theorie« | Prof. Dr. Erich Hörl |
Sekretariat
Sandra van Acken
Universitätsallee 1, C5.328
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-2764
sandra.van_acken@leuphana.de