Wenn Sie aufgrund von bereits erbrachten Leistungen in ein höheres Fachsemester eingestuft werden möchten, müssen Sie zusätzlich zum Antrag auf Zulassung den Antrag auf Einstufung einreichen.
In welches Semester Sie eingestuft werden, ist abhängig von Ihren bisher erbrachten Studien- bzw. Prüfungsleistungen. Grundsätzlich gilt, dass für die Anrechnung eines Semesters 20 Credit Points (CP) in Form von anerkennungsfähigen Modulen vorliegen müssen.
Beispiel für Einstufung in höheres Fachsemester
20 CP in Form von anerkannten Modulen = Anerkennung eines Semesters = Einstufung in das 2. Semester
Wenn Sie als Student_in an der Leuphana Ihren Major vom 1. in das 2. Fachsemester wechseln möchten, ist das Vorliegen von 20 CP nicht erforderlich.
Studienplatzangebot in höheren Fachsemestern
Das Studienplatzangebot in höheren Fachsemestern richtet sich nach der Zahl der freiwerdenden Studienplätze.
- bis 15. Januar: für Studienbeginn im Sommersemester
- bis 15. Juli: für Studienbeginn im Wintersemester
Einstufung in höheres Fachsemester: Zum Sommersemester kann nur in gerade Semester (2., 4., 6. etc.) und zum Wintersemester nur in ungerade Semester (3., 5. etc.) eingestuft werden.
Online Bewerbung
Die Bewerbung für einen Major-Wechsel erfolgt immer online über myCampus. Im Falle einer Zulassung kann diese auch online angenommen werden.
Zur Online-Bewerbung
Antrag auf Einstufung
Wenn Sie aufgrund von bereits erbrachten Leistungen in ein höheres Fachsemester eingestuft werden möchten, reichen Sie zusätzlich zum Antrag auf Zulassung den Antrag auf Einstufung sowie einen Nachweis über die erbrachten Leistungen (Transcript of Records) ein.
- ca. ab 15. Dezember bis 15. Januar: für Studienbeginn im Sommersemester
- ca. ab 01. April bis 01. Juni: für Studienbeginn im Wintersemester
Einstufung in höheres Fachsemester: Zum Sommersemester kann nur in gerade Semester (2., 4., 6. etc.) und zum Wintersemester nur in ungerade Semester (3., 5. etc.) eingestuft werden.
Antrag auf Zulassung
Die Bewerbung für einen Major-Wechsel erfolgt immer online. Nach Abschluss der Online-Bewerbung wird Ihr Antrag auf Zulassung generiert. Ihren Zulassungsantrag müssen Sie ausdrucken, sorgfältig prüfen, unterschreiben und fristgerecht im Studierendenservice einreichen.
Zur Online-Bewerbung
Antrag auf Einstufung
Wenn Sie aufgrund von bereits erbrachten Leistungen in ein höheres Fachsemester eingestuft werden möchten, reichen Sie zusätzlich zum Antrag auf Zulassung den Antrag auf Einstufung sowie einen Nachweis über die erbrachten Leistungen (Transcript of Records) im Original ein.
Den Minor-Wechsel in einen zulassungsfreien Minor (siehe Major-Minor-Kombinationsliste) nehmen Sie in myCampus vor.
Abgabefristen
- bis 1. April: für Wechsel zum Sommersemester
- bis 1. Oktober: für Wechsel zum Wintersemester
Bitte beachten Sie, dass ein Minor-Wechsel nur zum nächsten Semester möglich ist. Eine Neuausstellung eines Studierendenausweises ist nicht erforderlich.
Möchten Sie in einen zulassungsbeschränkten Minor (siehe Major-Minor-Kombinationsliste) wechseln, nehmen Sie diesen Wechsel in myCampus vor. Bei den zulassungsbeschränkten Minor kann es zu einem Auswahlverfahren kommen, wenn sich mehr Studierende für diesen Minor entscheiden als Studienplätze vorhanden sind. Sollte kein Wechsel möglich sein, erhalten Sie eine gesonderte Mitteilung.
Bewerbungsfristen
- bis 15. Januar: für Wechsel zum Sommersemester
- bis 15. Juli: für Wechsel zum Wintersemester
Bitte beachten Sie, dass ein Minor-Wechsel nur zum nächsten Semester möglich ist. Eine Neuausstellung eines Studierendenausweises ist nicht erforderlich.
In der Übersicht gem. Anlage 9 zur RPO, sehen Sie, welche Major-Minor-Kombinationen Sie am College der Leuphana Universität Lüneburg studieren können.
Fachwechsel in der Lehrerbildug
Ein Fachwechsel für das erste und auch höhere Fachsemester muss online über das Bewerbungsformular vorgenommen werden. Die Bewerbungsfrist ist der 31.7. für das Wintersemester 2021 bzw. der 15.01. für das Sommersemester.
Zulassungsfreie Unterrichtsfächer
Lehramt für berufsbildende Schulen mit den Fächern "Englisch", "Evangelische Religion", "Politik", "Sport" sind zulassungsfrei.
- Abgabefrist für die zulassungsfreien Fächer ist der 01.04. für das Sommersemester, bzw. der 01.10. für das Wintersemester.
- Der entsprechende Antrag kann formlos (per E-Mail) gestellt und an die zuständigen Sachbearbeiter_innen im Studierendenservice weitergeleitet werden.
Online Bewerbung
Die Bewerbung für den Wechsel in ein zulassungsbeschränktes Unterrichtsfach erfolgt immer online über myCampus. Im Falle einer Zulassung kann diese auch online angenommen werden.
Bewerbungsfristen
- bis 15. Juli: für Studienbeginn im Wintersemester
- bis 15. Januar: für Studienbeginn im Sommersemester
Bei den Lehrerbildungsprogrammen für Berufsbildende Schulen sind folgende Unterrichtsfächer zulassungsfrei:
- Englisch
- Evangelische Religion
- Sport
Den Wechsel in ein zulassungsfreies Studienfach nehmen Sie in bitte myCampus vor.
Meldefristen
- bis 1. April: für Studienstart im Sommersemester
- bis 1. Oktober: für Studienstart im Wintersemester