Rückmeldung

Wenn Sie im nächsten Semester Ihr Studium an der Leuphana Universität Lüneburg fortsetzen wollen, müssen Sie sich zurückmelden. Für das Erbringen von Leistungen und das Ablegen von Prüfungen ist es zwingend erforderlich, dass Sie eingeschrieben sind.

Die Rückmeldung ist nur innerhalb der Rückmeldezeit möglich. Sie liegt für das

  • Sommersemester im Januar/Februar und für das
  • Wintersemester im Juni/Juli.

Die genauen Termine stehen auf dem Hinweisfeld bei Ihren Studierendenunterlagen oder Sie finden diese auf den Homepages der Schools. Darüber hinaus erhalten alle eingeschriebenen Studierenden eine Aufforderung zur Rückmeldung per E-Mail (hier wird nur Ihre Leuphana-E-Mail angeschrieben).

Immatrikulationsordnung der Leuphana Universität Lüneburg

 

Überweisung der Semesterbeiträge

Mit dem fristgerechten Eingang des Semesterbeitrags auf dem Konto der Leuphana Universität Lüneburg erfolgt die Rückmeldung. Durch Einzahlung des Betrages erklären Sie, Ihr Studium fortsetzen zu wollen. Es zählt der Tag des Zahlungseingangs auf dem Konto der Leuphana Universität Lüneburg, die sogenannte Wertstellung. Bitte achten Sie darauf, dass der korrekte Betrag überwiesen wird und dass der Verwendungszweck richtig und vollständig angegeben wird. Überweisen Sie den fälligen Semesterbeitrag auf das

Konto der Leuphana Universität Lüneburg:

  • Konto Nr. 199 916 917 bei der Norddeutschen Landesbank
  • BLZ: 250 500 00

Überweisung SEPA:

  • BIC: NOLADE 2 HXXX
  • IBAN: DE 26 2505 0000 0199 916 917
  • Verwendungszweck: Ihre Matrikelnummer, Ihr Name

Innerhalb von 14 Tagen erhalten Sie dann mit der Post Ihren Studierendenausweis. Die Rückmeldung ist damit vollzogen.

Am Ende des Studiums

  1. Sie schließen Ihr Studium ab und eine Rückmeldung ist nicht mehr erforderlich: Informieren Sie uns durch den Antrag auf Exmatrikulation, gerne bereits in der Rückmeldezeit.
  2. Sie müssen nur noch eine Prüfungsleistung (Abgabe der Bachelor- oder Masterarbeit oder das Prüfungsgespräch sind eine Prüfungsleistung) im neuen Semester ableisten und beenden damit Ihr Studium: Melden Sie sich zurück und stellen Sie den Antrag auf Exmatrikulation spätestens innerhalb eines Monats nach Vorlesungsbeginn unter Rückgabe des Studierendenausweises. Sie erhalten dann die gezahlten Gebühren zurück.

Weitere Informationen erhalten Sie gerne auf den Homepages der Schools.