Alumni

Grundlagen. Strategische Einbindung. Zielvereinbarung mit dem Land Niedersachen 2016-2025

Der Alumni-Service ist eine zentrale und unmittelbar dem Präsidium (HVP) unterstellte Servicestelle. Zentrale Aufgabe ist es, den jeweiligen Zielgruppen (Alumni-Gründer*Innen, Forscher-Alumni und den ehemaligen Studierenden) spezielle Services und Angebote zu unterbreiten. Neben der Unterstützung zählen diese Zielgruppen zu wichtigen Multiplikatoren beim Reputationssaufbau. Die Etablierung des hochwertigen und engmaschigen Alumni- und Fördernetzwerks zählt für die junge Leuphana Universität seit der Neuausrichtung in 2006 somit zu einem entscheidenden Erfolgskriterium im Rahmen des Markenbildungsprozesses. Im Sinne des Leuphana Leitbildes und der strategischen Universitätsentwicklungsplanung der Leuphana für den Zeitraum 2016-2025 wurde die Alumni- und Förderarbeit gem. § 1 Abs. 3 Satz 2 NHG im Februar 2016 als strategischer Service etabliert. Der Entwicklungsplan ist darüber hinaus gem. § 1 Abs. 3 Satz 1 NHG eine Grundlage für Zielvereinbarungen, welche die Universität mit dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur beschlossen hat und unter Punkt 5 die Ziele im Bereich Alumni Service festlegt. Die Vernetzung und Reaktivierung der Alumni und Stakeholder mit der Leuphana Universität ist als zentrale Hochschulaufgabe definiert.

Der zentrale Alumni- und Förderverein der Leuphana e.V. ist fest in das Hochschulsystem der Leuphana integriert und stellt im Sinne der Zielsetzung des Hochschulrahmengesetzes und nach den Empfehlungen des CHE sowie des Dachverbandes der Alumniorganisationen ein idealtypisches Alumni-und Fördernetzwerk dar. Eine kooperative Organisationsstruktur mit dem zentralen Alumni-Service sowie die operative Zusammenarbeit mit den Bereichen Career-Service, Gründungsservice, Professional School und Wissenstransfer sind dabei explizite Bestandteile des Alumni-Managements.
 

Alumni-Services und Projekte

Durch den Leuphana Alumni-Service und der o.g. kooperativen Organisationsstruktur konnten mit dem Alumni- und Förderverein der Leuphana e.V. verschiedene Alumni-Projekte durchgeführt werden. Dazu zählen u.a. eine internationale Alumni-Map, Graduiertenfeiern, die Herausgabe von Graduiertenkompendien, die Förderung des „Album der Vielfalt“, Mitgründung des Leuphana Diversity Netzwerkes, Förderung der futur 2.0 Konferenz, Förderungen von Startup Weekends, Partner von Leuphana Konferenz (Norddeutschen Vertriebstage, Online-Marketing Konferenz, Night of Start-ups), Durchführung von Alumni Events im Anglo Geman Club, Durchführung der Alumni  Praxisforen des Career Services, Förderungen von studentischen Initiativen sowie die Vergabe von Deutschlandstipendien. Seit 2015 werden gemeinsam mit dem Alumniverein zweitägige Homecoming Festivals veranstaltet, Netzwerktreffen (Meet and Eat) sowie Alumni-Netzwerktreffen in Berlin, Hamburg und München organisiert und durchgeführt.

 

Social Relationship Management- Internationale Vernetzung von über 22.000 Alumni

Die angewandten Alumni-Maßnahmen zur sind auf die o.g. Ziele der Leuphana ausgerichtet. Das umfangreiche Maßnahmen-Portfolio wird durch den Alumni-Service gesteuert und durch die Einbeziehung und Zusammenarbeit des Career Service und Kooperations-Service ermöglicht.

Hinsichtlich der digitalen Vernetzung in Richtung Social-Relationship-Management ist zu beobachten, dass die führende Online-Business Netzwerke mit ihren webbasierten Echtzeitdatenlösungen an Reichweite gewinnen. Dem Alumni-Service dienen solche offenen, soziale Online-Netzwerke zur globalen Vernetzung: Sie stelleneinen essentiellen Kommunikationskanal zur schnellen und umfassenden Verbreitung von Inhalten, Ankündigung von Events, der Alumni Mitgliedergewinnung, dem digitalen Scouting nach Förderern und Mentor*Innen sowie die Rekrutierung nach Alumni-Business-Angels dar.

Die somit an der Leuphana geschaffenen internetbasierten Kommunikationsschnittstellen ermöglichen soziale Netzwerkbildung und interaktive Kommunikationsmöglichkeiten. Dadurch sind ad-hoc Interaktionen von Universität/Alumniverein zu den Alumni, der Alumni untereinander und von den Alumni zur Universität/Alumniverein an einer Stelle gebündelt möglich. Das in 2011 entwickelte Leuphana Alumniportal (www.leuphana.de/alumniportal) mit seinen bisher ca. 4.100 registrierten Mitgliedern inklusive Bewerbervermittlung und Stellenbörse sowie die Aktivierung der Social Media Kanäle (XING, Linkedin, whatchado und Facebook) haben innerhalb der letzten Jahre die Kommunikation mit über 22.000 Leuphana Alumni ermöglicht.

 

Forscher Alumni

Das Projekt Multilaterale Scouting-Prozesse für Innovation und Karriere wird ein neues Modell für das Innovations- und Karriere-Scouting des Kooperationsservice der Leuphana Universität Lüneburg aufbauen. Hierzu werden personelle Ressourcen aus dem Kooperationservice, dem Alumni-Service und der Graduate School der Leuphana Universität Lüneburg gebündelt.
Aufbau Forscher-Alumni Netzwerk
Ein wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die Errichtung eines Forscher*innen-Alumni-Netzwerks. Das Know-how ehemaliger Wissenschaftler*innen der Leuphana kann in diesem Zuge auch der Region Lüneburg zugänglich gemacht und von regionalen Partner*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik aktiv genutzt werden. Das Ziel soll eine nachhaltige und globale Vernetzung zwischen Forscher*innen-Alumni und der Leuphana Universität Lüneburg sein. Dank der Neuen Medien stehen Forschende weltweit heute mehr denn je über Facebook, LinkedIn, XING, Research Gate und viele mehr in Verbindung und können sich Kontinente übergreifend virtuell und mit ihrer Alma Mater vernetzen.

Wenn Sie Ideen oder Alumni-Aktivitäten planen, sagen Sie gerne Bescheid. Der Alumni-Service und der Alumni- und Förderverein der Leuphana e.V. unterstützt Sie gerne.

Kontakt

  • Philip Dunkhase