Verwaltungsdigitalisierung

Die Digitalisierung der Verwaltungsprozesse umfasst im Wesentlichen 4 Bausteine: Die elektronische Aktenführung, die elektronische Vorgangsbearbeitung, die elektronische Zusammenarbeit sowie elektronische Fachverfahren.

In den kommenden Jahren wird – neben der Einführung verschiedener Fachverfahren z.B. zur Prozessunterstützung von Bewerbungs- und Berufungsverfahren oder bei der Verwaltung der Liegenschaften der Leuphana – vor allem die Einführung der elektronischen Akte und der elektronischen Vorgangsbearbeitung im Fokus stehen. Dokumentenmanagementsysteme (DMS) oder Enterprise Content Management (ECM) Systeme ermöglichen die digitale Schriftgutverwaltung. Sie verwalten Dokumente jeglicher Art und bilden alle im Lebenszyklus eines Dokuments anfallenden Aufgaben ab – von der Erstellung über die Bearbeitung bis hin zur Archivierung und Entsorgung. Ein DMS ist zum einen Speicherort für Dokumente und bietet zum anderen eine Reihe von Funktionalitäten, um Vorgänge rund um das Dokument abzuwickeln. 

Weitere Infos zu diesem Projekt finden Sie auf den Projektseiten DMS.

    Kontakt

    • Dr. Kirsten Zierold
    • Esther Feller