Lehre organisieren

Bei der Planung von Lehrveranstaltungen stehen neben den Überlegungen zur inhaltlichen Ausgestaltung notwendigerweise auch immer administrative Aufgaben an. Auf dieser Seite finden Sie einen ersten Überblick zur Lehr- und Prüfungsorganisation als auch zu den Services zur Lehre an der Leuphana.
Ausführliche Informationen zur Lehre an der Leuphana finden Sie auf der zentralen Webseite der Lehre. Alle Ordnungen und Richtlinien der Leuphana zu Studium und Lehre stehen im Intranet (VPN-Zugang erforderlich) für Sie zum Abruf bereit.

Lehr- und Prüfungsorganisation

Einbringen des Lehrdeputats

Ihr Lehrdeputat kann grundsätzlich am College (Bachelor) bzw. in der Graduate School (Master) eingebracht werden. Zunächst sind hier die Major- und Minor-Studienprogramme relevant, ein Teil des Deputats soll jedoch auch für die fachübergreifenden Bereiche der beiden Schools (Leuphana Semester und Komplementärstudium) verwendet werden.
Als Professor*in verteilen Sie Ihr Lehrdeputat nach Absprache im Studiendekanat und mit Kolleg*innen prinzipiell nach dem Grundschema: Etwa 3/4 der Lehrkapazität werden im College und etwa 1/4 in der Graduate School angesiedelt. Von den 75% für das College entfallen ca. 50% auf fachliche Veranstaltungen in Major und Minor und ca. 25% auf Veranstaltungen in den fachübergreifenden Bereichen, d.h. sie sind für fachheterogene Studierende bzw. interdisziplinär auszurichten.

Planung und Abstimmung von Lehre

Jeweils zu Beginn jedes Semesters erfolgt die offizielle Eingabe des Lehr- und Prüfungsangebots für das darauf folgende Semester über das Online-Vorlesungsverzeichnis in myStudy.
Sie werden über eine zentrale Mail über die Termine und Fristen für die Eingabe informiert. Mit dieser Mail werden auch die aktuellen Rahmenstundenpläne für College, Graduate School und Lehrkräftebildung verschickt, in denen die zeitlichen Slots für die Veranstaltungen der verschiedenen Studienprogramme festgelegt sind.
In den meisten Fällen haben zu diesem Zeitpunkt bereits interne Abstimmungen in den Fakultäten und Schools stattgefunden, worüber die Studiendekanate informieren. Je nach Fakultät wird dieser Prozess unterschiedlich gestaltet. Er erfolgt in kollegialer Abstimmung mit den Instituten bzw. Programmverantwortlichen/Fachkoordinator*innen, dem Studiendekanat und ggfs. den Schools. Die Lehre für die fachübergreifenden Bereiche wird in College und Graduate School koordiniert. Hier finden Sie auch Ansprechpersonen für das Einbringen Ihres Deputats. Die Richtlinie zur Planung von Lehrveranstaltungen enthält dazu detaillierte Informationen
 

Ansprechpersonen

  • Dr. phil. Cathleen Strunz
  • Carina Oelerich, M.A.

Fakultät Wirtschaftswissenschaften

studiendekanat.wirtschaft@leuphana.de

  • Anja Roß
  • Hanka Majewski
  • Claudia Echelmeyer, M.A.
  • Julia Oehmichen

Fakultät Kulturwissenschaften

studiendekanat.kultur@leuphana.de

  • Jan Teichmüller, M.A.
  • Petra Nietzky
  • Maike Eisenberg
  • Britta Marquardt
  • Patricia Maria Bauer

Fakultät Staatswissenschaften

  • Christina Frese

College

für Leuphana Semester und Komplementärstudium

  • Sybille Pöppel
  • Dirk Schulze

Graduate School

Für Komplementärstudium

komplementaer.gs@leuphana.de

Nachweis erbrachter Lehrleistung, Mindestteilnehmer:innenzahl

Die Erfassung und Abrechnung der Lehrdeputate erfolgt grundsätzlich nach den Maßgaben der Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO). Veranstaltungen mit weniger als 5 Teilnehmer*innen müssen durch das zuständige Studiendekanat bzw. die entsprechende School genehmigt werden, um auf das Deputat angerechnet werden zu können. Genauere Informationen enthält die Richtlinie zur Anwendung der LVVO. Diese ist verfügbar als Download im Intranet unter Lehre und Studium.

Lehrevaluation

Lehrveranstaltungsevaluation (LVE)

Die Leuphana Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) unterstützt Sie dabei, im und durch Dialog mit den Studierenden Ihre Lehre zu reflektieren und weiterzuentwickeln.
Der LVE liegt ein standardisierter und anonymisierter Fragebogen zu Grunde, dessen Schwerpunkte Sie mit dem Baukastensystem selbst wählen können. Als hauptamtlich Lehrende evaluieren Sie pro Studienjahr mindestens eine Lehrveranstaltung.

Ansprechpersonen für die LVE

leva@leuphana.de
  • Ina Pidun

Shift!

Das qualitative Feedbackformat Shift! bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen und unterstützt durch eine externe Moderation mit Ihren Studierenden in einen direkten Austausch zur Lehr-Lern-Situation zu treten.

Ansprechpersonen für Shift!

shift@leuphana.de
  • Dipl. Soz. Anke Brehl
  • Dr. Ina Cramer

Planung und Durchführung von Prüfungen

Zuständig für die Prüfungsadministration ist der Studierendenservice. Die rechtliche Grundlage stellen die Rahmenprüfungsordnung (RPO) – darin enthalten sind auch die Regelungen zum Thema Anwesenheitspflicht – und die dazugehörigen Fachspezifischen Anlagen (FSA) dar. Die für Sie relevanten RPO und FSA finden Sie unter:

Die Prüfungsanmeldung und -abmeldung der Studierenden erfolgt derzeit über die HIS-Software QIS und wird vom Studierendenservice administriert. Die Lehrenden selbst geben Informationen und Ergebnisse zu den Prüfungen nicht in QIS, sondern in myStudy ein. Zum Sommersemester 2023 wird das neue System myCampus alle Dienste zusammenführen. Aktuelle Informationen zum Prozess erhalten Sie unter im Intranet.
Ausführliche Beschreibungen der Modalitäten rund um die Prüfungsorganisation stellt die Webseite sowie die dort verlinkten Broschüre zur Prüfungsorganisation bereit.
Alle Ansprechpersonen im Studierendenservice finden Sie geordnet nach Studienprogramm und School.

Services zur Unterstützung der Lehre

Lehrservice

Das Team des Lehrservice bietet Ihnen vielfältige Support-, Weiterbildungs- und Beratungsangebote. Sie erreichen den Lehrservice unter lehrservice@leuphana.de. Weitere Informationen finden Sie auf der Lehrservice-Webseite.

Digitale Infrastruktur

Für Hilfestellung zu allen Fragen rund um Ihren Leuphana-Account, zu Software, zu Zugängen zu Tools und Plattformen, zu E-Mail, WLAN oder VPN stehen Ihnen die Kolleg:innen des Medien- und Informationszentrums (MIZ) zur Verfügung. Eine Übersicht über die jeweiligen Ansprechpersonen sowie weitere nützliche Links finden Sie auf der MIZ-Webseite.

Didaktischer Support & Tools

Eine Übersicht zu Unterstützungsangeboten, Ansprechpersonen und Materialien – insbesondere auch zu digitalen Tools für die Lehre – finden Sie hier unter Tools und Medien.

Lernplattformen

Die Organisation der Lehre erfolgt über die Informations- und Kommunikationsplattform myStudy. Hier finden und bearbeiten Sie Informationen zu ihrer Lehrveranstaltung und zu Ihrer Prüfung. Zudem steht eine verbindliche Liste der angemeldeten Studierenden bereit. Hilfestellungen und Anleitungen finden Sie auf myStudy.


Mit dem Tool Moodle steht Ihnen eine umfangreiche Lernplattform zur Verfügung, über die sich digitale Kursräume mit entsprechenden Lehr-/Lernszenarien gestalten lassen. Weitere Informationen zu Funktionen und Einsatzmöglichkeiten von Moodle finden stellt Ihnen der Lehrservice zur Verfügung. Bei Fragen oder Supportbedarf zu Moodle wenden Sie sich gerne an das Supportteam unter lehrservice@leuphana.de.

Fördermöglichkeiten

Fördermöglichkeiten: Zur Weiterentwicklung Ihrer Lehre, Module und Studienprogramme gibt es verschiedene Optionen zur personellen und finanziellen Unterstützung bei Antragsstellungen sowie der Planung und Umsetzung konkreter Projekte. Informationen dazu finden Sie auf der Projekte Webseite.
Ansprechperson: Dr. Julia Webersik, Leiterin Lehrservice, -1827, webersik@leuphana.de

  • Dr. Julia Webersik

Weiterbildung

Der Lehrservice der Leuphana bietet zahlreiche Workshops, Schulungen sowie ein hochschuldidaktisches Zertifikatsprogramm an. Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite zu den Weiterbildungen. Ansprechperson ist Anke Brehl, Referentin für Lehrentwicklung, -2978, anke.brehl@leuphana.de

  • Dipl. Soz. Anke Brehl

Newsletter

Über den monatlichen Newsletter des Lehrservice erhalten Sie Informationen zu lehrbezogenen Angeboten, Terminen, Ausschreibungen und Neuigkeiten. Sie können sich auf der Seite direkt für den Bezug des Newsletters anmelden.

Seminarapparate

In der Bibliothek können veranstaltungsbegleitende Seminarapparate eingerichtet werden. Weitere Informationen zu dem Vorgang finden Sie auf der Webseite des MIZ.

Stippvisite

Ein:e Bibliothekar:in aus dem Team Informationskompetenz kommt in Ihre Veranstaltung und stellt maßgeschneiderte Recherchetools und -strategien zum Seminarthema vor. Weitere Informationen zum Service und Anmeldeverfahren finden Sie unter Stippvisite.