Studentische Initiativen

Privatrechtliche Vereinigungen von Studierenden, die an der Leuphana Universität Lüneburg immatrikuliert sind, können als studentische Initiativen registriert und anerkannt werden. Ein Anspruch auf Anerkennung/Registrierung besteht nicht. Da studentische Initiativen privatrechtliche Vereinigungen darstellen, nimmt das Justiziariat keine Rechtsberatung zur Gestaltung von Satzungen studentischer Initiativen vor. Die Voraussetzungen für die Anerkennung/Registrierung und Einzelheiten zu den erforderlichen Antragsunterlagen sowie zu den Rechten und Pflichten, die mit dem Status als studentische Initiative verbunden sind, können der Richtlinie zur Anerkennung und Registrierung studentischer Initiativen entnommen werden. Die Richtlinie sowie einschlägige Formulare und Vorlagen finden Sie hier zum Download:

Kontakt

Imke Janneck
Universitätsallee 1, C10.126
21335 Lüneburg
Fon +49.4131.677-1819
imke.janneck@leuphana.de

Datenschutzhinweise nach Art. 13,14 und 21 DSGVO

Datenschutz ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) gemäß den gesetzlichen Vorgaben und möchten dies in transparenter Weise gestalten. Daher möchten wir Ihnen mit den folgenden Datenschutzhinweisen kurz erläutern, welche Daten wir verarbeiten, und zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage dies erfolgt. Zudem erhalten Sie Auskunft über Ansprechpartner*innen sowie Ihre Rechte in Zusammenhang mit der Datenverarbeitung.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:
Leuphana Universität Lüneburg
vertreten durch den Präsidenten
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Leuphana Universität Lüneburg
- Datenschutzbeauftragter -
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
E-Mail: dsb@leuphana.de

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung

Im Rahmen der Registrierung und Anerkennung von studentischen Initiativen ist es erforderlich, dass personenbezogene Daten von den an der studentischen initiative beteiligten Personen verarbeitet werden.

  1. Soweit Sie Mitglied des Vorstands oder Ansprechpartner*in für die Universitätsverwaltung der Initiative sind, verwenden wir Ihren Namen, private Kontaktdaten (private Postanschrift, Telefonnummer), Ihre Funktion innerhalb der Initiative und ihre studentische E-Mailadresse zusammen mit Daten in Bezug auf Ihre Initiative (z.B. Kontaktdaten der Initiative, Webseite, Datum der Anerkennung, Mitglied im DSI, Änderungen) für die Wahrnehmung der im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe, Voraussetzungen für kulturelles, soziales, gesellschaftliches Engagement der Mitglieder durch die Anerkennung studentischer Initiativen an der Leuphana Universität Lüneburg zu schaffen. Die Daten werden für die Anerkennungsprüfung, die Führung eines Registers und die Wahrnehmung von Rechten und Pflichten studentischer Initiativen sowie für eine einheitliche weitere Kommunikation zwischen der Initiative und den Organisationseinheiten der Hochschule (z.B. Raumvergabe/Gebäudemanagement, Initiativen-E-Mail-Adresse/Accounting) genutzt. Zum selben Zweck übermitteln wir Teile der Daten im erforderlichen Umfang an den Allgemeinen Student*innenausschuss (AStA) der Studierendenschaft der Universität Lüneburg und den Dachverband der Studierendeninitiativen der Leuphana Universität Lüneburg (DSi).

    Die Datenverarbeitungen sind für die Erfüllung dieser Aufgabe erforderlich. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist § 3 S. 1 Nr. 1 Niedersächsisches Datenschutzgesetz (NDSG), Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e, Abs. 2 und 3 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) i.V.m. § 15 S. 2 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG) i.V.m. § 2 Abs. 2 der Grundordnung der Leuphana Universität sowie § 2 Abs. 2 der Richtlinie zur Anerkennung und Registrierung studentischer Initiativen.

  2. Soweit Sie Mitglied der Initiative sind, verwenden wir Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und Ihre Unterschrift im Rahmen eines Mitgliederverzeichnisses für die Wahrnehmung der im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe, Voraussetzungen für kulturelles, soziales, gesellschaftliches Engagement der Mitglieder durch die Anerkennung studentischer Initiativen an der Leuphana Universität Lüneburg zu schaffen. Die Daten werden für die fortlaufende Anerkennungsprüfung studentischer Initiativen verwendet. Die Datenverarbeitung ist für die Erfüllung dieser Aufgabe erforderlich. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist § 3 S. 1 Nr. 1 Niedersächsisches Datenschutzgesetz (NDSG), Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e, Abs. 2 und 3 DSGVO i.V.m. § 15 S. 2 NHG i.V.m. § 2 Abs. 2 der Grundordnung der Leuphana Universität sowie i.V.m. § 1 Abs. 2, § 2 Abs. 2 der Richtlinie zur Anerkennung und Registrierung studentischer Initiativen.

  3. Soweit Sie als Mitglied des Vorstands einen Raum für Ihre Initiative buchen möchten, nutzen wir Ihre Leuphana-E-Mail-Adresse, Ihre/Ihren Namen, die Zuordnung zu Ihrer Initiative sowie ggf. Angaben zu Ihrer Veranstaltung für die Wahrnehmung der im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe, die koordinierte Nutzung von Hochschuleinrichtungen zu ermöglichen, das Hausrecht im Rahmen der Nutzung von Hochschuleinrichtungen wahrzunehmen und die Ordnung innerhalb der Hochschule zu wahren. Wir nutzen darüber hinaus Ihren Namen und die Angaben zu Ihrer Veranstaltung für Organisationszwecke über die Web- Plattform MyStudy. Die Datenverarbeitungen sind für die Erfüllung dieser Aufgabe erforderlich. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist § 3 S. 1 Nr. 1 NDSG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e, Abs. 2 und 3 DSGVOi.V.m.§3Abs.§37Abs.3S.1NHG.

Allgemeine Informationen

Sollten wir Ihre Daten nicht unmittelbar von Ihnen erhalten haben, wurden sie uns vom Justiziariat der Leuphana Universität Lüneburg übermittelt.

Auch wenn Sie von Ihren unten stehenden Rechten keinen Gebrauch machen, werden Ihre Daten bei uns nur so lange gespeichert, wie es für die oben genannten Zwecke erforderlich ist. Die Löschung erfolgt daher in der Regel unmittelbar nach der Mitteilung, dass sie nicht mehr an der Initiative beteiligt sind, spätestens jedoch 1 Jahr nach Bestätigung der Auflösung der Initiative. Name und Löschzeitpunkt der Initiative bleiben weiterhin zu Zwecken eines zukünftigen Abgleichs mit anderen Anerkennungen erhalten. Das gilt nicht, sofern abweichend davon ein längerer Speicher- oder Aufbewahrungszeitraum gesetzlich vorgeschrieben oder für die Rechtsdurchsetzung innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen erforderlich ist. Sofern Daten lediglich noch zu den vorgenannten Zwecken aufbewahrt werden, ist der Datenzugriff auf das dafür nötige Maß beschränkt.

Wir behalten Ihre Daten grundsätzlich für uns und stellen sie nur denjenigen Mitarbeitenden zur Verfügung, die sie für ihre Tätigkeit im Rahmen der Aufgabenerfüllung benötigen. Dies gilt nicht, wenn wir gesetzlich zu einer Weitergabe verpflichtet sind.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Bereitstellung Ihrer Daten weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben ist. Sofern Sie Ihre Daten nicht bereitstellen, hat dies für Sie gegebenenfalls zur Folge, dass Ihre Initiative nicht registriert, bzw. anerkannt werden kann.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling i.S.d. Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO findet nicht statt.

Ihr Recht auf Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO:

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.

In diesem Fall verarbeiten wir diese Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige, Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegende Gründe für die Verarbeitung nachweisen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Ihre weiteren Rechte

Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Sie betreffender Daten zu verlangen. Dieses Auskunftsrecht umfasst neben einer Kopie der Daten auch die Zwecke der Datenverarbeitung, die Datenempfänger sowie die Speicherdauer.

Sollten unrichtige Daten verarbeitet werden, können Sie von uns unverzüglich die Berichtigung dieser Daten verlangen. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen nach Art. 17 bzw. 18 DSGVO vor, steht Ihnen zudem grundsätzlich das Recht auf unverzügliche Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu. Bitte beachten Sie, dass eine eingeschränkte Verarbeitung der Daten unter Umständen nicht möglich ist.

Zur Ausübung Ihrer oben genannten Rechte wenden Sie sich bitte an:

Leuphana Universität Lüneburg Imke Etzien
Personal und Recht
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
E-Mail: imke.etzien@leuphana.de

Bei weiteren Fragen berät Sie gerne unser Datenschutzbeauftragter.

Mit datenschutzrechtlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an eine Datenschutzbehörde Ihrer Wahl. Unmittelbar für die Leuphana Universität Lüneburg zuständig ist:

Die Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover.
E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de