Social Media

Entsprechend den Handreichungen der Hochschulrektorenkonferenz zum Web 2.0 möchte die Leuphana die Entwicklung zur vernetzten Individualität aktiv mitgestalten. Soziale Medien sind längst nicht mehr aus einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie wegzudenken. Facebook, Instagram & Co. bieten aber nicht nur die Möglichkeit, Nachrichten innerhalb Ihrer Zielgruppe zu platzieren. Soziale Medien sind Two-Way-Kanäle und erlauben eine direkte Kommunikation mit Ihrer Community. Nutzer*innen können sich miteinander vernetzen, Nachrichten austauschen und über ihre eigenen Kanäle weiterstreuen.

Wenn wir Ihre Zielgruppe mit einem Posting informieren sollen, sagen Sie gerne Bescheid. Wir unterstützen Sie bei der Formulierung des Textes, der Auswahl der Bilder und der strategischen Platzierung sowie die Pflege der Community.

Social-Media-Kanäle und deren Zielgruppen

  • Instagram steht für eine ästhetische Darstellung von Bildern und Videos. Die Plattform richtet sich an der Leuphana insbesondere an Studierende und Studieninteressierte des College und der Graduate School.
  • Facebook gehört immer noch zu den am meisten genutzten Social-Media-Plattformen weltweit. Die Leuphana richtet sich über Facebook sowohl an nationale als auch internationale Studieninteressierte.
  • XING ist einePlattform für Berufskontakte und Geschäftsnetzwerke, insbesondere im deutschsprachigen Raum. Ein praktisches Feature ist „XING-Events“ – hiermit lassen sich auch ohne XING-Mitgliedschaft Tickets buchen und Events organisieren.
  • Der Kurznachrichten-Dienst Twitter bietet insbesondere Raum für den Austausch zwischen und die Vernetzung von Wissenschaftler*innen zu aktuellen (Forschungs-) Themen.
  • Linkedin ist eine internationale B2B-Plattform. Sie spricht insbesondere Berufstätige an und richtet sich an Alumni sowie Studierende und Interessierte der Professional School. Außerdem können Kooperationen über Linkedin gefördert werden.

Die Leuphana ist sich ihrer Verantwortung als öffentlicher Bildungseinrichtung im Social Web bewusst. Sie behält sich vor, disqualifizierende Kommentare unter Posts zu löschen und User*innen zu sperren, deren Verhalten nicht den Werten der Leuphana entspricht.

Links

Kontakt

  • Dr. Marietta Hülsmann
  • Martin Gierczak
  • Philip Dunkhase