Studieninformationsportale
Die Studienorientierung findet für die meisten Studieninteressierten über das Internet statt. Sie fragen Google, was und wo sie studieren sollen. Sie geben in die Suchmaske Begriffe ein wie „was studieren?“, „BWL studieren“ oder „kleine Hochschule Informatik“. Gerade bei relativ unspezifischen Suchanfragen verweisen die organischen Ergebnisse der Suche in den meisten Fällen nicht auf eine Hochschulseite, da viele Hochschulwebsites nicht suchmaschinenoptimiert sind. Die vordersten Plätze im Google-Ranking belegen diverse Studieninformationsportale.
Im Internet hat sich in den vergangenen Jahren ein Informations‐ und Orientierungsangebot entwickelt, das über eine Vielzahl von Studienportalen ganz unterschiedliche Zugänge zu einem sich immer weiter dehnenden Kosmos von Studiengängen erschließt. Auf solche Portale sind Studieninteressierte häufig angewiesen, soweit sie sich bei ihrer Suche im Internet nicht allein den Vorschlägen von Suchmaschinen und damit deren Prioritätsregeln anvertrauen wollen.
Dies gilt gerade für die Nutzer*innen, die sich bei ihrer Suche nicht auf eine einzelne Hochschule beschränken, sondern sich im Internet übergreifend zur richtigen Studienentscheidung orientieren wollen. Dabei stoßen Studieninteressierte auf zwei große Herausforderungen: Zum einen ist es bei der Vielfalt an Studieninformationsportale nicht einfach, den richtigen Online‐Zugang zu finden. Zum andern ist bei vielen Angeboten für die Nutzer*innen kaum erkennbar, wie umfassend und vollständig, wie aktuell und seriös das jeweilige Informationsangebot ist, aus welchen Quellen es sich speist und wer der Absender ist. So wird es für Nutzer*innen immer schwieriger, unter vielen, zum Teil kurzlebigen, regionalen, zielgruppenspezifischen, internationalen und stark kommerziell ausgerichteten Internet‐Portalen authentische und verlässliche Informationen zu finden, auf deren Aktualität und Qualität sie sich verlassen können.
Bei der Pflege von Studiengangs- und Hochschulprofilen wird diese Problematik seitens des Marketing-Services berücksichtigt