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Büroraumbedarfe anmelden
Im Folgenden finden Sie relevante Informationen, wenn Sie ein Büro benötigen oder einen Arbeitsplatz einrichten wollen.
Allgemeine Hinweise
Unser Ziel ist bei der Raumbelegungsplanung eine mit Ihnen gemeinsam getragene Lösung zu finden. Wir sind bemüht, dass Raumveränderungen das gute Miteinander in den Gebäudebereichen nicht beeinträchtigen. Es ist uns ein Anliegen, dass Institute und Arbeitsgruppen nah beieinander liegende Büros in zusammenhängenden Bereichen nutzen können. Die Raumplanung an der Leuphana Universität Lüneburg folgt den auch für die Leuphana geltenden Verordnungen über Höchstflächen in Einrichtungen des Landes. Sie orientiert sich unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden räumlichen Gegebenheiten an Grundsätzen, die das Präsidium beschlossen hat.
Da Arbeitsplätze bevorzugt neu eingestellten Personen zur Verfügung gestellt werden, haben ausgeschiedene Personen/ehemalige Beschäftigte der Leuphana leider keinen Anspruch auf einen Arbeitsplatz.
Prozess: Bedarf Arbeitsplatz melden
- Bürobedarf gegenüber Immobilienmanagement anmelden: Wenden Sie sich an die Kolleg*innen im Immobilienmanagement und geben Sie Ihren Bürobedarf an. Gemeinsam klären wir, inwiefern Sie Unterstützung benötigen, z.B. in Form von konkreten Vorschlägen oder Raumbelegungsplänen. Das Immobilienmanagement kann auch die Kommunikation zu anderen Personen und/oder Bereichen übernehmen.
Sofern es sich um wesentliche/umfassendere Raumveränderungen handelt, kommt das Immobilienmanagement proaktiv auf die Arbeitsbereiche zu. Dazu zählen vor allem die Umstrukturierungen bei Instituten und Arbeitsgruppen, die Unterbringung von Personal bei großen Forschungsprojekten, die Ausweisung von Sonderräumen für z. B. Besprechungen, Lehre, Laborarbeit. - Raumbelegung abstimmen: Das Immobilienmanagement unterbreitet Ihnen einen Vorschlag für die neue Raumbelegung und steht für Rückfragen zur Verfügung. Ziel ist es, eine gemeinsam getragene Lösung zu erreichen/vereinbaren.
- Umsetzung planen: Gemeinsam planen wir mit Ihnen, welche nächsten Schritte erforderlich sind.
Prozess: Büro beziehen
Der Arbeitsplatz soll neben den Anforderungen an Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz auch qualitativ den Standards an der Leuphana entsprechen. Das Immobilienmanagement unterstützt Sie bei der Ausstattung, Einrichtung und Einbindung des Arbeitsplatzes in die vorhandene technische Infrastruktur der Leuphana.
1. ggf. Renovierungsbedarf melden: Sofern in den zu beziehenden Räumen Bedarf an Ausbesserung und/oder Reparaturen besteht, wenden Sie sich zunächst an die Kolleg*innen im Gebäudemanagement unter hochbau@leuphana.de
2. Möbel bestellen: Über die Mailadresse moebel@leuphana.de erhalten Sie Auskunft über bestellbares Standardmobiliar.
3. DV-Hardware und Software bestellen: Für die Beschaffung von technischer Ausstattung nutzen Sie bitte das Formular DV-Bestellung [LINK] bzw. wenden Sie sich bitte an den IT-Service unter it-service@leuphana.de
4. Änderungsmitteilung/Umzugsliste einreichen: Bitte füllen Sie die Änderungsmitteilung (bei einzelnen Arbeitsplätzen) bzw. die Umzugsliste (bei Umzug ganzer Bereiche und Teams) aus und reichen diese ein beipersgeb@leuphana.de. Damit veranlassen Sie die Einrichtung einer persönlichen Website, den Zugang zur Pure-Forschungsdatenbank, die Telefon- und Netzwerkaufschaltung, den Eintrag in das interne Adressverzeichnis und das Anbringen eines persönlichen Türschildes.
5. Einzug terminieren: Nehmen Sie Kontakt mit hausdienst@leuphana.de auf, um den Bezug des Büros zu planen.
Formulare
Weiterführende Dokumente
Weiterführende Hinweise
Die Daten in der Änderungsmitteilung werden vom Immobilienmanagement in einer Belegungsdatei erfasst. Diese Datei ist die Schnittstelle zum Adressverzeichnis https://www.leuphana.de/intranet/avz.html. Zudem erscheinen die Nachnamen in den Raumbelegungsplänen.
Die Änderungsmitteilung wird nach der Erfassung an die Bereiche geschickt, die über eine Veränderung am Arbeitsplatz Kenntnis erhalten sollen oder für diese Veränderung tätig werden (Telefontechnik, Netzwerktechnik, Universitätskommunikation, Forschungsseervice, Hausdienst, Beschilderungsteam, Schlüsselverwaltung, myStudy, Telefonzentrale, Arbeitssicherheit).
Kontakt
- Brigitte Strietzel