Informationen für einarbeitende Kolleg:innen

Der Leitfaden zur Einarbeitung wurde von Kolleg:innen für Kolleg:innen entwickelt. Nutzen Sie diesen als Grundlage für eine strukturierte Einarbeitung. Auch für neue Kolleg:innen bietet die Liste Anhaltspunkte, um zu konkreten Fragen in den ersten Tagen ins Gespräch zu kommen. Haben Sie Feedback oder Ergäzungen, freuen wir uns über Rückmeldung an intranet@leuphana.de 

Arbeitskontext Universität

Organisatorisches am Arbeitsplatz

Stellenspezifische Informationen

Strukturen

  • Wer ist für was zuständig?
  • Gibt es ein Organigramm?

Abläufe und Prozesse – Was machen wir wie (Auswahl)?

  • Dokumentenmanagement und Ablage: physisch und digital
  • Terminplanung
  • Zeichnungs- und Entscheidungsbefugnis (Unterschriftenverfügung)
  • Entscheidungsprozesse
  • Beschaffung
  • Bewirtung
  • Reiseplanung (Reisekosten, Genehmigungen)
  • Gastvorträge
  • Drittmittelprojekte
  • Lehrplanung
  • Literaturverwaltung + Recherche
  • Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz

Infrastruktur

  • Ausstattung Büroräume und Unterstützung bei Problemen: Gebäudemanagement und Hausdienst 
  • Welche Tools werden genutzt: Laufwerk, Kalender, etc.?
  • Wo erhalte ich Büromaterial?
  • Was muss ich über Drucker, Scanner, etc. wissen?
  • Wer hilft bei Problemen mit der IT? IT-Service

Kulturelles in Ihrer Abteilung

  • Gibt es regelmäßige Teambesprechungen? Wie laufen die ab?
  • Gibt es gemeinsam genutzte Räume, z.B. Küche?
  • Arbeitszeiten und Anwesenheiten der Kolleg*innen?
  • Welches implizite Wissen ist darüber hinaus notwendig, um sich in der neuen Einrichtung zurecht zu finden?

Kontakt

  • Dr. Kirsten Zierold