Suchmaschinenmarketing (SEO)
Der Bildungsmarkt ist besonders bei umkämpften Suchbegriffen (z. B. „BWL studieren“ oder „berufsbegleitender Master“, „Weiterbildung“…) immer in Bewegung und erschwert gute Google-Platzierungen. Für ein erfolgreiches Studierendenmarketing gilt die Auffindbarkeit der eigenen Website und Studienangebote jedoch als erstes Gebot: Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) der Inhalte sorgt dafür, dass die Seiten im Suchmaschinenranking weit vorn erscheinen. Google ist in vielen Ländern die wichtigste Suchmaschine. Der Algorithmus, den Google verwendet, um Seiten zu indexieren und zu ranken, wird streng geheim gehalten. Bekannt ist jedoch, dass Google mehr als 200 Ranking-Faktoren nutzt, um die Qualität und Relevanz jeder URL zu bewerten. Bestimmte Parameter gelten dabei als besonders wichtig.
Unter Beachtung des steigenden Wettbewerbs im Bildungsmarkt sind demnach für gute Google-Platzierungen erhöhte Anstrengungen, und innovative SEO-Strategien notwendig. Dies gilt besonders für die überregionale Studierendenansprache.
Weiterentwicklung Search Engine Marketing (SEM) mit dem Schwerpunkt Google Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) im Rahmen der „schoolübergreifenden Maßnahmen“
Ab Februar 2021 sollen mithilfe des White-Hat-SEO-Marketings das Google-Ranking und die Sichtbarkeit der Leuphana Studiengänge (Landingpages) in 3 Stufen gesteigert werden.
Stufe 1: SEO-Onpage-Audit der Graduate School und College Webseite
Das Audit umfasst eine Ist-Aufnahme und Bewertung der Landingspages nach SEO-Kriterien wie Ladezeiten, Textqualität und -länge, Keyworddichte, Meta Descriptions, Title Tags, interne Verlinkung, Seitenaufbau, Quelltextqualität und weiteren technischen Details
Stufe 2: Monitoring mit SEO Dashboard
Aufsetzen eines SEO Dashboards unter Beachtung von SEO KPIs wie beispielsweise (Sichtbarkeitsindex der Zielseiten, Keywords und Rankings, Verhältnis von Backlinks mit dem follow-Attribut zu Backlinks mit dem nofollow-Attribut, Backlink-Reporting…)
Stufe 3: Individualschulungen der Typo3 Redakteure:
Einführung in die Faktoren des Google Algorithmus. Redaktionelle Optimierung der Leuphana Landingpages unter SEO Aspekten.
Weiterführende Informationen:
Suchmaschinenoptimierung: mit passenden Keywords Studierende gewinnen
Suchmaschinenoptimierung von Hochschulwebseiten: Mehr Sichtbarkeit für deutsche Universitäten
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- Philip Dunkhase