News
News sind das Schaufenster der Leuphana. Wo sie auftauchen - auf der Homepage, in Social Media, in Verlinkungen - erlauben sie der Öffentlichkeit einen Einblick in die vielen interessanten Facetten der Universität. Die Leuphana berichtet in den News über öffentlichkeitsrelevante Ereignisse wie neue Professor*innen, neue oder neu ausgerichtete Studiengänge, erfolgreiche Forschungsprojekte, nationale und internationale Ehrengäste, engagierte Studierende oder besondere Leistungen im kulturellen, künstlerischen, sozialen oder sportlichen Bereich.
Jede Universität ist auf Unterstützung von außen angewiesen. Die erste Aufgabe der News ist es daher zur Partizipation anzuregen: "Hier möchte ich studieren!", "An dieser Uni möchte ich forschen!", "Das wäre ein guter Partner für eine Kooperation und Förderung!". Weitere Aufgaben der News sind Information und Community Building. News, die sich in erster Linie an die außeruniversitäre Öffentlichkeit richten, finden sich im Internet. News, die sich in erster Linie an die inneruniversitäre Öffentlichkeit richten, finden sich im Intranet. Ausgewählte News werden auf der Leuphana Startseite sowie den Newsheadern der Einrichtungen mit einem Teaser besonders hervorgehoben.
Wenn Sie eine Idee für eine Meldung haben oder eine*n interessante*n Interviewpartner*in, sagen Sie gerne Bescheid. Die Textredaktion unterstützt außerdem auch bei allen anderen öffentlichkeitswirksamen Texten, auf Websites, in Printprodukten sowie auf Social Media.
Beispiele für verschiedene Textformate
- Bericht (auch über Studiengänge oder Preisverleihungen oder Forschungsergebnisse)
- (Print-) Bericht
- Event-Begleitung
- (Print-) Eventpublikation
- Interview
- Studierenden-Porträt und Alumni
- Wissenschaftler*innen-Porträt und interessante Lehrende
Kontakt
- Dr. Marietta Hülsmann
- Martin Gierczak