Änderung persönlicher Verhältnisse

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Änderungen persönlicher Verhältnisse.

Namensänderung

Bei einer Änderung des Namens können sich die Mitarbeiter*innen gerne zunächst per E-Mail bei der zuständigen Person im Bereich Professuren/Beamte melden. Um eine Namensänderung anzuzeigen, ist schließlich die Bescheinigungen einmal im Original vorzulegen. Das untenstehende Formular VERÄNDERUNGSANZEIGE muss nicht ausgefüllt werden.

Eheschließung/-scheidung

Da sich eine Eheschließung bzw. -scheidung auf die Besoldung auswirkt, ist diese immer schriftlich anzuzeigen. Bitte nutzen Sie dafür das untenstehende Formular VERÄNDERUNGSANZEIGE und fügen Sie dem Formular entweder eine beglaubigte Kopie der Heirats- bzw. Scheidungsurkunde oder die Urkunde selbst bei, damit eine beglaubigte Kopie für Ihre Personalakte gefertigt werden kann. Gern können Sie auch einen Termin im Bereich Professuren/Beamte vereinbaren, um die VERÄNDERUNGSANZEIGE persönlich einzureichen und die beglaubigte Kopie der Urkunde vor Ort erstellen zu lassen.

Geburt eines Kindes

Da sich die Geburt eines Kindes auf die Besoldung auswirkt, ist diese immer schriftlich anzuzeigen. Bitte nutzen Sie dafür das untenstehende Formular VERÄNDERUNGSANZEIGE und fügen Sie dem Formular entweder eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde oder die Urkunde selbst bei, damit eine beglaubigte Kopie für Ihre Personalakte gefertigt werden kann. Gern können Sie auch einen Termin im Bereich Professuren/Beamte vereinbaren, um die VERÄNDERUNGSANZEIGE persönlich einzureichen und die beglaubigte Kopie der Urkunde vor Ort erstellen zu lassen.

Änderung der Bankverbindung

Eine Änderung der Bankverbindung wird nur auf Grundlage einer schriftlichen, im Original unterschriebenen Mitteilung vorgenommen. Dementsprechend ist die Änderung entweder formlos schriftlich (z.B. in Form einer Kurzmitteilung in Papierform oder Seite 1 der SEPA Kontodaten mit Originalunterschrift) oder unter Verwendung des Formulars VERÄNDERUNGSANZEIGE anzuzeigen.

Änderung der Adresse

Adressänderungen können dem Bereich Professuren/Beamte per E-Mail mitgeteilt werden. Die Daten werden im System und in der Personalakte aktualisiert sowie an das Niedersächsische Landesamt für Bezüge und Versorgung (NLBV) Lüneburg weitergegeben.

Formulare

Damit Sie beschreibbare pdf-Formulare problemlos ausfüllen, bearbeiten und speichern können, sollten Sie auf den Computer heruntergeladen und gespeichert werden. Verwenden Sie zum Ausfüllen den kostenlosen Adobe Acrobat Reader oder die Adobe Pro Version.

Kontakte

Die vorstehenden Informationen können eine evtl. im Einzelfall erforderliche Auskunft nicht ersetzen. Bitte wenden Sie sich bei Klärungsbedarf und Fragen an die für Sie zuständigen Kolleg*innen in der Abteilung Personal und Recht, Professuren/Beamte.

Zuständigkeiten Personalabteilung