Mobilität
Die Universität fördert eine nachhaltige Mobilität aller Hochschulangehörigen, dazu gehören:
- Pendeln zur Universität
- Dienstreisen
- Dienstfahrzeuge
Campus
Der Campus ist verkehrsberuhigter Bereich gemäß StVO-Zeichen 325:
- alle Verkehrsteilnehmer*innen sind gleichberechtigt
- Autos dürfen nur in Schrittgeschwindigkeit fahren
- Parken ist nur in den ausgewiesenen Bereichen erlaubt
Darüber hinaus hat die Universität auf ihrem Campus ein Sicker- und Sektorensystem umgesetzt: Die Straßen zwischen den West- und den Ostteilen des Campus sind mit Pollern gesperrt. Ein Durchgangsverkehr ist damit nicht mehr möglich. Die Zufahrt von Autos ist nur noch über die Außenbereiche des Campus möglich, so dass Parkplätze möglichst nur noch auf den äußeren Parkplatzbereichen des Campus genutzt werden.
Fahrrad
Angebote
| Duschen | Fahren Sie eine längere Strecke mit dem Rad zur Uni? Im Studio 21 können Sie kostenlos werktags zwischen 8 und 12 Uhr duschen: Anmeldung beim Hochschulsport |
| Diensträder | Die Ausleihe erfolgt während der Öffnungszeiten der Geräteausleihe des MIZ in C7.115. |
| Lastenrad | Das Lastenrad können Studierende und Beschäftigte für Konferenzen, Tagungen und auch privat leihen. Die Ausleihe erfolgt während der Öffnungszeiten der Geräteausleihe des MIZ in C7.115. |
| Radkeller | Es gibt Radkeller in C1, C4, C5, C7, C10, C13. Eine Schließberechtigung für Radkeller erhalten Sie bei der Schlüsselausgabe C10.029a (Mo - Fr, 9 bis 11 Uhr). |
| StadtRAD | Stationen an der Universität, auch mit Lastenpedelecs: am Zentralgebäude, C8/Scharnhorststraße, Rotes Feld und Volgershall. |
| KonRad | In der Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt des AStA können Sie Fahrräder, allein oder mit fachkundiger Hilfe, reparieren. Außerdem können Fahrrad-Ersatzteile gekauft und Fahrräder und Anhänger geliehen werden. Die Werkstatt befindet sich in C9. |
| Radreparatursäule | Auf dem Fahrradparkplatz der Mensa steht eine Fahrradreparatursäule: Sie bietet verschiedene Werkzeuge, eine Pumpe, eine Fahrradhalterung und einen QR-Code, der eine Vielzahl von Anleitungen für Reparaturen beinhaltet. |
| STADTRADELN | Wir nehmen jährlich an der bundesweiten Aktion STATDRADELN teil, bei der an 21 Tagen möglichst viele Alltagswege von möglichst vielen Menschen klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Registrierung über das Team "Leuphana". |
Jobrad/Dienstrad-Leasing
Info zum Dienstrad-Leasing - voraussichtlich soll ab dem 2. Quartal 2025 das Dienstradleasing möglich sein
Am 10.12.2023 gingen die Tarifverhandlungen zwischen TdL mit Ver.di und dem Beamtenbund dbb erfolgreich zu Ende. Der ausgehandelte Tarifvertrag sieht vor, auch Tarifangestellten Fahrrad-Leasing zu ermöglichen. Über das Angebot des Fahrradleasing für Beamt*innen in Niedersachsen wurde ebenso positiv entschieden.
Derzeit schreibt das Land den komplexen Autrag EU-weit aus. Der Dienstleister wird dann noch Zeit benötigen, um das Leasingportal bereitzustellen und die Schnittstellen mit den niedersächsischen Dienststellen einzurichten.
Sobald das Dienstradleasing an der Universität möglich ist informieren wir hier, über eine Rundmail, im Verwaltungsnetzwerk und in den Facetten.
Aktueller Stand „Fahrradleasing für Beschäftigte im Landesdienst“
Jobticket & Bus
Jobticket
Die Leuphana Universität Lüneburg bietet ihren Beschäftigten das Deutschlandticket in Form eines digitalen Jobtickets an und fördert es monatlich mit 25%. Hinzu kommen 5 % Rabat vom HVV.
Anträge und Informationen:
- Jobticket (Tarifbeschäftigte Verwaltung)
- Jobticket (Tarifbeschäftigte Wissenschaft)
- Jobticket (Professor:innen)
- Jobticket (Beamt:innen)
Busanbindung
Die Leuphana wird von 5 Buslinien an verschiedenen Haltestellen angefahren:
- 5001: Haltestelle Leuphana
- 5011: Haltestellen Blücherstraße und Scharnhorststraße (DJH)
- 5012: Haltestelle Universitätsallee
- 5020: Haltestelle Universitätsallee
- 5600: Haltestelle Universitätsallee
E-Tankstellen
Elektrotankstellen
Auf dem Campus gibt es E-Tankstellen für Elektroautos, die 100 Prozent Ökostrom liefern:
- Parkplatz P1
- Parkplatz P2
- Parkpalkette P3 im Erdgeschoss
Laden:
- Sofort Laden: Scannen Sie den QR-Code von E-Flux an der Ladestation. Dieser befindet sich oben an der Stirnseite oder seitlich im oberen Bereich der Station.
- Alternativ bestellen Sie hier eine Ladekarte, die Sie europaweit an über 500.000 Ladepunkten nutzen können: https://e-flux.io/de/produkte/ladekarten/
- oder Sie installieren die App "E-Flux by Road"
Vorzugskonditionen: Die Beschäftigten und Studierenden der Universität erhalten Sonderkonditionen und zahlen an den Ladestationen auf dem Campus der Leuphana weniger. Dazu senden Sie eine E-Mail an marketing@firstcon.de
Pendlerportal
Dienstreisen
Für die Durchführung von Dienstreisen gilt an der Leuphana grundsätzlich:
SCHRITT 1: Dienstreisen sollen, wenn keine dienstlichen Gründe entgegenstehen, wann immer möglich durch virtuelle Formate ersetzt werden. Auf diese Weise leisten die Bereiche einen Beitrag zum Klimaschutz und reduzieren zugleich ihre Reisekosten.
SCHRITT 2: Dienstreisen, die nicht durch virtuelle Formate ersetzt werden können, sollen, wann immer möglich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln durchgeführt werden. Dienstreisen mit dem Flugzeug sollen, wann immer möglich, vermieden werden, insbesondere zu Zielen, die
- unterhalb einer Distanz von 500 km liegen, oder
- innerhalb von 6 Stunden mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind, oder
- bei Flugzeugnutzung eine Zeitersparnis von weniger als 3 Stunden gegenüber anderen öffentlichen Verkehrsmitteln schaffen.
SCHRITT 3: Für Dienstreisen, für die Auto oder Flugzeug genutzt werden, werden die dadurch verursachten CO2-Emissionen verpflichtend über einen internen Klimaschutzfonds kompensiert, sofern die*der Budgetverantwortliche nicht ausdrücklich widerspricht.
Richtlinie Klimaschutzmaßnahmen bei Dienstreisen - unter FINANZEN
Weiterführende Hinweise
Modal Split 2020
Im Rahmen einer Bachelorarbeit wurde 2020 der Modal Split, eine Erhebung des Anteils eines Verkehrsmittels am gesamten Verkehr der Hochschulangehörigen, erhoben. Es wurde in der Arbeit nach der Verkehrsmittelwahl unter nicht Corona-Bedingungen gefragt. Diese Arbeit baute auf den Modal Split von 2007 und konnte zeigen, dass sich die nachhaltige Mobilität der Pendelbewegungen verbessert hat.
Das Mobilitäts-Verhalten der Studierenden lässt sich als sehr nachhaltig bewerten. Das Fahrrad ist mit Abstand (54 Prozent im SoSe, 47 Prozent im WiSe) das am meisten genutzte Verkehrsmittel und im Vergleich zu 2007 um durchschnittlich 14 Prozent gestiegen. Bei den Beschäftigten ist der Anteil des Fahrrads seit dem Jahr 2007 um durchschnittlich 9 Prozent gestiegen (40 Prozent im SoSe, 35 Prozent im WiSe).
Der Anteil des PKWs unter den Studierenden ist im Vergleich zu 2007 von 6 Prozent auf 11 Prozent gestiegen. Dieses ist jedoch immer noch als sehr gering einzustufen. Die Nutzung des PKWs ist bei den Beschäftigten im Vergleich zu 2007 von 48 Prozent auf 41 Prozent gesunken. Der PKW wird häufig von den außerhalb Lüneburg wohnenden Hochschulmitgliedern genutzt. Als Beweggründe werden das Fehlen von Alternativen beziehungsweise guter ÖPNV-Anbindungen aus den umliegenden Dörfern genannt.
Kontakt
Prof. Dr. Peter Pez, Beauftragter für Verkehr und Campusanbindung
Irmhild Brüggen, Beauftragte für Nachhaltigkeit