Studierendenmarketing

Die Studierenden prägen unsere Universität – aber wie finden Sie eigentlich den Weg zu uns? Das Ziel des Studierenmarketings/-recruitments ist es, Studieninteressierten eine nutzer*innenfreundliche und qualitativ hochwertige Informationsgrundlage zur Verfügung zu stellen. So sollen möglichst tragfähige Studienentscheidungen ermöglicht werden. Dies erhöht die Zufriedenheit mit dem Studium und lässt die Abbrecher*innenquoten sinken.

Um dieses Ziel zu erfüllen, ist eine große Bandbreite an Maßnahmen nötig, die durch ein schoolübergreifendes Team durchgeführt wird: Von Analysen über Kampagnen bis zur Webseitenpflege (eine detailliertere Übersicht unser Serviceangebote befindet sich weiter unten auf dieser Seite). Dabei ist es besonders wichtig, unsere Botschaften auf die verschiedenen Zielgruppen zuzuschneiden: Handelt es sich um Interessent*innen an einem Bachelor-, Master oder berufsbegleitendem Studium? Für welches Studienprogramm interessieren sie sich? Sind es internationale Studierende? Darüber hinaus ist das Mediennutzungsverhalten der Studieninteressierten zu beachten, das sich in einem dynamischen Veränderungsprozess befindet. Herkömmliche Einwegkommunikation ist nicht mehr erfolgsversprechend.

Grundsätzlich gilt es, sowohl qualitativen als auch quantitativen Anforderungen zu genügen. Zum einen misst die Universität ihren eigenen Erfolg vor allem an einer verbesserten Qualität der Bewerbungen (Abiturdurchschnitt, Annahmequote, überregionale Ausstrahlung, Internationalisierung, Stipendiat*innen u. dergl.). Zum anderen muss sie aber eine mindestens unverminderte Quantität von gültigen Bewerbungen generieren, da der Erfolg andernfalls in Frage steht.
 

Informationen zu unseren Services und Marketingmaßnahmen

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Pflege von Studieninformationsportalen
  • Mediennutzungsanalysen
  • Newsletter
  • Botschafter*innen
  • Informationstage und Messen (Online/in Präsenz)

 

Marketing-Team
Auf die sich verändernden Ansprüche und Verhaltensweisen der Studieninteressierten  reagiert das Marketing-Team flexibel und entwickelt stetig zielgruppenorientierte Maßnahmen. Falls Sie Fragen zu unserer Arbeit haben oder bestimmte Informationen oder Analysen benötigen, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Rebecca Rachow (Referent für internationales Studierendenrecruitment)
Inga Bartölke (Marketing und Kommunikation, College)
André Bernau (Marketing und Kommunikation, College)
Helge Hansmann (Marketing und Kommunikation, Graduate School)
Jelka Mau (Marketing und Kommunikation, Professional School)
Marie Sophie Sentker (Marketing und Kommunikation, Professional School)
Caroline Hellbrügge (Marketing und Kommunikation, Professional School)
Philip Dunkhase (Koordination Studierendenmarketing)