Planung und Erfassung des Lehr- und Prüfungsangebots für das Wintersemester 2024/25

29.01.2024

Sehr geehrte Kolleg*innen,

wie in jedem Semester bitten wir Sie herzlich, in den kommenden Wochen Ihr Lehrangebot für das Wintersemester 2024/25 im Leuphana College und in der Leuphana Graduate School mit den zuständigen Studiengangsverantwortlichen sowie mit den Studiendekanaten abzustimmen und jeweils individuell in myStudy zu erfassen.

1) FRISTEN FÜR DIE PLANUNG UND ERFASSUNG VON LEHRVERANSTALTUNGEN UND PRÜFUNGEN

Bitte beachten Sie dabei die folgenden Zeiträume und Fristen, die Sie detailliert auch dem anhängenden Zeitplan entnehmen können:

  • Bis Ende Februar 2024: Lehrplanungskonferenzen in Instituten/Lehreinheiten
  • 04.03.-02.04.2024: Eingabe von Lehrveranstaltungen und Prüfungsleistungen in myStudy, Beantragung von Lehraufträgen und Tutorien in den Studiendekanaten, Anzeige/Antragsstellung für digitale Lehrveranstaltungen
  • 03.04.-02.05.2024: Koordination des Lehrangebots durch Studiengangsverantwortliche (Major, Minor und Master), Fachkoordinator*innen (Unterrichtsfächer) und Promotionskollegsprecher*innen
  • 03.05.-21.05.2024: Prüfung des Lehrangebots durch die Studiendekanate, vorläufige Raumplanung
  • 22.05.-19.06.2024: Beratung und Verabschiedung des Lehrangebots in Studienkommissionen, Fakultätsräten und Senat
  • 24.06.2024: Veröffentlichung des Lehrveranstaltungsverzeichnisses

2) RAHMENSTUNDENPLÄNE FÜR DIE ZEITLICHE PLANUNG VON LEHRVERANSTALTUNGEN

Bitte beachten Sie für die zeitliche Planung Ihrer Lehrveranstaltung die Rahmenstundenpläne für die Major- und Minor-Studiengänge am Leuphana College, für die Master-Studiengänge an der Leuphana Graduate School sowie für die Studiengänge der Lehrkräftebildung, die Sie im Anhang dieser Mail finden. Bitte legen Sie Ihre Veranstaltungen nur in die Zeitschienen, die für Ihre Lehrveranstaltungen vorgesehen sind, damit wir einen überschneidungsfreien Stundenplan gewährleisten können.

In den Rahmenstundenplänen für die Lehrkräftebildung sind einige Zeiten mit einem Stern (*) versehen. Wenn Sie diese Zeiten für einzügig angebotene Pflichtveranstaltungen nutzen müssen/möchten, wenden Sie sich bitte an studiendekanat.bildung@leuphana.de.

3) DIGITALE LEHRVERANSTALTUNGEN

Beachten Sie für die Anzeige/Antragstellung digitaler Lehre bitte die Regelungen nachfolgend verlinkter Richtlinie und die weiteren organisatorischen Informationen, die die Studiendekanate hierzu versenden werden:

www.leuphana.de/fileadmin/user_upload/INTRANET/Richtlinien/190508_Richtlinie_Planung_Lehrveranstaltungen_beschlossen.pdf

4) UNTERSTÜTZUNG UND FRAGEN

Für diejenigen von Ihnen, die das erste Mal Lehrveranstaltungen und Prüfungen in myStudy erfassen oder die ihr Wissen dazu auffrischen möchten, bieten wir Schulungsveranstaltungen auf Deutsch und Englisch an:

  • Deutsch: Mittwoch, 28.02.2024, 10–11:30 Uhr
  • Englisch: Freitag, 01.03.2024, 10–11:30 Uhr

Bitte melden Sie sich bis Montag, 26.02.2024, per E-Mail an mystudy@leuphana.de an, wenn Sie eine der Schulungsveranstaltungen in Anspruch nehmen möchten.

Bei Rückfragen zur Lehrveranstaltungskoordination entnehmen Sie die zuständigen Personen bitte den folgenden Webseiten:

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte gerne an

Wir danken Ihnen im Interesse unserer Studierenden und eines inhaltlich wie organisatorisch gut aufeinander abgestimmten Lehrangebotes sehr herzlich für Ihre umsichtige und rechtzeitige Planung.

Mit herzlichen Grüßen

Jelena Bäumler
Vizepräsidentin College

Markus Reihlen
Vizepräsident Graduate School