Jahresrückblick 2024: Entwicklungen im Wissensaustausch mit der Gesellschaft
08.01.2025
HANSE UNIVERSITY ALLIANCE
Unsere Universität war vor kurzem Gastgeber des als „Hanse University Alliance“ neu ausgerichteten Verbunds Norddeutscher Universitäten, einem seit mehr als 30 Jahren bestehenden Zusammenschluss von neun Universitäten aus Norddeutschland sowie der Rijksuniversiteit Groningen. Die Präsident:innen und Rektor:innen der Mitgliedsuniversitäten begrüßten zu diesem Anlass die Norddeutsche Wissenschaftsministerkonferenz (NWMK), darunter die Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg und Senatorin für Wissenschaft und Forschung, Katharina Fegebank, sowie den Niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Falko Mohrs, aktuell Vorsitzender, sowie viele weitere Gäste aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik aller fünf Bundesländer. Ziel der Hanse University Alliance ist eine engere Vernetzung der beteiligten Universitäten, um so langfristig die Bedeutung von Wissenschaft und Innovation in Norddeutschland akzentuieren zu können, für Studium und Lehre über technische Fragen der Qualitätsentwicklung hinaus zusammenzuarbeiten, den Wissensaustausch zu befördern und die internationale Kooperation im Nord- und Ostseeraum zu stärken.
HELMUT-SCHMIDT-ZUKUNFSTFESTIVAL
„Was würden wir später bereuen, weil wir es nicht getan haben?” Unter diesem Motto fand anlässlich der Verleihung des Helmut-Schmidt-Zukunftspreises vom 13. bis 15. Mai 2024 zum zweiten Mal das Helmut-Schmidt-Zukunftsfestival als gemeinsame Initiative der Leuphana mit der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung, der ZEIT und dem The New Institute auf unserem Campus statt. Der Helmut-Schmidt-Zukunftspreis zeichnet innovative Leistungen in den Bereichen Demokratie, Gesellschaft und Technologie aus und ging in diesem Jahr an die amerikanische KI-Forscherin, Beraterin und Managerin Meredith Whittaker, Präsidentin der gemeinnützigen Signal-Stiftung. Im Rahmen des Helmut-Schmidt-Zukunftsfestivals entwickelten junge Zukunftsgestalter:innen Ideen, die Innovation und verantwortungsvollen Wandel verbinden. Ausführliche Informationen: www.leuphana.de/portale/helmut-schmidt-zukunftsfestival.
UTOPIE KONFERENZ
Vom 29. bis zum 31. August 2024 erkundete die Utopie-Konferenz in diesem Jahr das Thema „Vertrauen – eine utopische Praxis?“ gemeinsam mit Maja Göpel und Jagoda Marinić als Hosts und vielen weiteren Gästen aus Wissenschaft und Gesellschaft, darunter die Philosophin Eva von Redecker, die Forschungsdirektorin der NATO-Militärakademie Florence Gaub, der Soziologe Heinz Bude und der Anwalt und Fernsehmoderator Michel Friedman. Weitere Informationen: www.leuphana.de/utopie.
TRANSFORMATIONSLOUNGE
Gemeinsam mit drei anderen Mitgliedsuniversitäten der Hanse University Alliance, dessen Sprecherhochschule die Leuphana derzeit ist, repräsentierte die Leuphana den norddeutschen Wissenschaftsraum beim diesjährigen Deutschen Stiftungstag am 14. und 15. Mai in Hannover. Im Einklang mit dem Motto des Stiftungstages „Mittendrin. Wie Stiftungen Transformation gestalten“ präsentierten die beteiligten Universitäten ihre wissenschaftlichen Perspektiven auf aktuelle Herausforderungen und die großen Transformationsprozesse unserer Zeit im neuen Format der „Transformationslounge“. Vertreten waren folgende Themen:
- Universität Bremen: „Auf dem Weg zur Nachhaltigkeits-Universität“
- Universität Hamburg: „Partners in Entrepreneurship“
- Leuphana Universität Lüneburg: „Transformation durch Innovation und Kooperation in Communities“ im Rahmen des BMBF geförderten Programms Innovative Hochschule
- Universität Rostock: „Health Tech Medicine“