Forschungskommunikation – Tipps & Tools
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Aktuelles
- Mit "Smart4Policy" hat die EU ein nützliches Tool zur Selbstreflexion der eigenen Stärken als Forschende im Bereich science-for-policy geschaffen: Überprüfen Sie damit, wie es um Ihr aktuelles Wissen in Bereichen wie "Policy", "Communication with Non-scientific Audiences" oder "Engaging with Stakeholders" steht. Let's go*
- Das erste Video zu Leuphana Forschungsthemen im Social Media-Format ist online und weitere folgen bald!
- Die Wissenschafts-Gifs der Leuphana (Giphy, WhatsApp etc.) finden sich hier!
- Wenn Sie sich für den FIT-Fördernewsletter registrieren und Updates zu Preisen, Wettbewerben und Transfer abonnieren, sind Sie laufend bestmöglich über Ausschreibungen auch im Bereich Forschungskommunikation informiert (kostenfrei für Leuphana-Nutzer*innen). Zum Newsletter
Workshops & Events
- 11.10.2024 von 9 bis 11 Uhr: "Von Texthacks und dem richtigen Kanal: Wie Forschung für Laien lesbar wird"
- 19.11.2024 von 16.30 bis 18 Uhr: "Impact – Wo und wie wirkt meine Forschung? Teil I"
- 03.12.2024 von 16.30 bis 18 Uhr: "Impact – Wo und wie wirkt meine Forschung? Teil II"
- 21.01.2025 von 16.30 bis 18 Uhr: "Impact – What are the effects of my research in academia and society?" (auf Englisch; komprimierte Version der beiden deutschprachigen Impact-Workshops)
Hilfe
- Der SciComm-Support unterstützt und berät Wissenschaftler*innen und Wissenschaftskommunikator*innen bei Angriffen und unsachlichen Konflikten in der Wissenschaftskommunikation: 07.00–22.00 Uhr, 365 Tage im Jahr unter +49 (0) 157 923 448 04
Plattformen – Tools
- Einen umfangreichen Überblick und Inspiration zu Formaten der Wissenschaftskommunikation, filterbar nach Zielgruppen, finden Sie auf wissenschaftskommunikation.de.
- Hilfestellungen und Anregungen für eine erfolgreiche Wissenschaftskommunikation stellt das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) auf Wisskomm-Tipps bereit.
- Werden Sie Teil der Expert*innen-Datenbank beim Science Media Center (SMC) und helfen Sie die deutschsprachigen Medien mit fundierten wissenschaftlichen Informationen zum Tagesgeschehen zu versorgen.
- Registrieren Sie sich als Expert*in Ihres Fachs in der Forschungsbörse, bei Ring-a-Scientist oder Skype a Scientist und vermitteln Sie Jugendlichen in ganz Deutschland (auch per Videokonferenz) Ihr Fachwissen direkt ins Klassenzimmer.
- Reichen Sie Artikel auf Wissenschaftsplattformen für Laien ein, z.B. auf The Conversation oder The Medium.
- Produzieren Sie bereits einen Wissenschafts-Podcast und möchten diesen im Netz auffindbarer machen? Unter wissenschaftspodcasts.de können Sie Ihren Podcast einem Verzeichnis und einer Kategorie hinzufügen. Nicht vergessen: Diese Seite sammelt alle an der Leuphana erstellten Podcasts.
- Werden Sie ScienceSlammer bei einer der nächsten Veranstaltungen: Termine und Informationen finden Sie z.B. hier
Wettbewerbe – Preise
- Sie haben vor Kurzem in den Fächern Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften, Physik oder benachbarten Disziplinen promoviert? Dann können Sie sich mit einem populärwissenschaftlichen Artikel zu Ihrer Dissertation um den KlarText-Preis der Klaus-Tschira-Stiftung bewerben. (Infos)
- Kleine, aber feine, und daher erwähnenswerte (Kommunikations-)Projekte zu jährlich wechselnden Themen zeichnet der Stifterverband mit dem Format Hochschulperle monatlich aus. Im laufenden Jahr 2024 können Beiträge zum Thema „Lehrkräftebildung neu gestalten“ eingereicht werden. (Infos)
- Im Hochschulwettbewerb – Zeigt eure Forschung! werden jedes Jahr Kommunikationsprojekte junger Wissenschaftler*innen zum Thema des Wissenschaftsjahrs ausgezeichnet. 2024 steht Freiheit im Fokus. (Infos)
- Nehmen Sie mit einem Filmbeitrag oder einem Podcast an Fast Forward Science teil, dem Video- und Audio-Content-Wettbewerb für die Wissenschaft. (Infos)
- Informieren und bewerben Sie sich mit Ihrem absolvierten Kommunikations-Projekt für den jährlich verliehenen Communicator-Preis, den Preis für Wissenschaftskommunikation der DFG und des Stifterverbandes. (Infos)
- Vernetzen Sie sich und pitchen Sie Ihre visionäre Forschung beim internationalen Wissenschaftsforum Falling Walls Lab im Rahmen der jährlichen Falling Walls Konferenz (FunFact: 2012 gewann Mai-Thi Nguyen-Kim dort einen Preis und begann so Ihre Karriere als Wissenschaftskommunikatorin). (Infos)
- Oder präsentieren Sie Ihre Forschung in 3 Minuten beim FameLab des British Council, dem weltweit größten Wettbewerb für Wissenschaftskommunikation (Anmeldung hier).
Literaturtipps
Forschungs- und Wissenschaftskommunikation allgemein
- Gascoigne et al. (2020): Communicating Science: A Global Perspective (Download)
- Hahn (2020): Die souveräne Expertin: 77 Tipps für die verbale Wissenschaftskommunikation (online verfügbar bei LUX)
- Gerber (2020): Science Communication Research: An Empirical Field Analysis (Open Access)
- Humm/Schrögel (2020): Science for All? Practical Recommendations on Reaching Underserved Audiences, in: Frontiers in Communication (PDF)
- Mehlenbacher (2019): Science Communication Online (online verfügbar bei LUX)
- European Commission (2018): Making the Most of Your H2020 Project: Boosting the Impact of Your Project Through Effective Communication, Dissemination and Exploitation (PDF)
- Weitze/Heckl (2016): Wissenschaftskommunikation: Schlüsselideen, Akteure, Fallbeispiele (online verfügbar bei LUX)
- WiD (2016): Leitlinien zur guten Wissenschafts-PR (inkl. Checkliste für Wissenschaftler*innen) (PDF)
Storytelling – Verständlich Schreiben
- Carpenter (2020): The Craft of Science Writing (GVK)
- Woolston (2020): Words Matter: Jargon Alienates Readers, in: Nature (Open Access)
- Olson (2018): Don't Be Such a Scientist: Talking Substance in an Age of Style (online verfügbar bei LUX)
- Olson (2015): Houston, We Have a Narrative: Why Science Needs Story (GVK)
- Hayden et al. (2013): The Science Writers' Handbook: Everything You Need to Know to Pitch, Publish, and Prosper in the Digital Age
Blogs
- König (2019): Strategische Kommunikation: Wie Geisteswissenschaftler*innen bloggen (hier verfügbar)
- Gardiner/Sullivan/Grand (2018): Who Are You Writing for? Differences in Response to Blog Design Between Scientists and Nonscientists, in: Science Communication (hier)
- Wilcox et al. (2016): Science Blogging: The Essential Guide (GVK)
- Dunleavy (2015): How to Write a Blogpost from Your Journal Article (hier)
Wissenschaftliche Poster/Präsentieren
- Faulkes (2021): Better Posters (GVK)
- Domes/Christie (2020): Wissenschaftliche Poster gestalten und präsentieren (online verfügbar bei LUX)
- Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) (2021): Leitfaden Präsentieren (PDF)
Visualisierung
- McCandless (2014): Knowledge is Beautiful (GVK)
- McCandless (2012): Information is Beautiful (verfügbar über LUX)
Podcasts
- MacKenzie (2019): Science Podcasts: Analysis of Global Production and Output from 2004 to 2018 (hier)
- National Co-ordinating Center for Public Engagement – NCPPE (2017): How to......Start Podcasting (hier)
Soziale Medien im Allgemeinen
- Hennig/Kohler (2020): Einflussfaktoren bei der Social-Media-Nutzung in der Wissenschaftskommunikation, in: Publizistik (hier)
- European Commission (2020): H2020 Programme: Guidance, Social Media Guide for EU Funded R&I Projects (PDF)
- Bik/Goldstein (2013): An Introduction to Social Media for Scientists, in: PLoS Biologie (hier)
X / Twitter
- Luc et al. (2021): Does Tweeting Improve Citations? One-Year Results From the TSSMN Prospective Randomized Trial, in: The Annals of Thoracic Surgery (hier)
- Cheplygina et al. (2020): Ten Simple Rules for Getting Started on Twitter as a Scientist, in: PLoS Comput Biol. (Open Access)
- Quintana (2020): Twitter for Scientists (eBook edition)
- Klar et al. (2020): Using Social Media to Promote Academic Research: Identifying the Benefits of Twitter for Sharing Academic Work, in: PLoS One (hier)
- Lamb/Gilbert/Ford (2018): Tweet Success? Scientific Communication Correlates with Increased Citations in Ecology and Conservation, in: PeerJ (hier)
- Côté/Darling (2018): Scientists on Twitter: Preaching to the Choir or Singing from the Rooftops?, in: FACETS (hier)
Video / YouTube
- Boy/Bucher/Christ (2020): Audiovisual Science Communication on TV and YouTube. How Recipients Understand and Evaluate Science Videos, in: Frontiers in Communication (hier)
Social Media in Aktion
Beispiele: Wissenschaftskommunikation in den Sozialen Medien**
Sie müssen das Rad nicht immer neu erfinden. Schauen Sie, wie es andere Kommunikator*innen machen, z.B.:
- Katharina Ruthsatz (Biologin) (katharina.ruthsatz)
- Stina Börchers (Biologie) (stina.biologista)
- Andrew Huberman (Neurowissenschaftler) (hubermanlanb)
- Lex Fridman (AI, Machine Learning) (lexfridman)
- Quarks (quarks.de)
X (Leuphana)
- Vicky Temperton (@temperton_vicky)
- Maja Göpel (@beyond_ideology)
- Claudia Kemfert (@CKemfert)
- Patrick Velte (@patrick01847945)
- Boukje Cnossen (@boukjecnossen
- Armin Beverungen (@arminbev)
- Lynn Rother/Provenance Studies (@Provenance_LUL)
- uvm.
X (Sonstige)
- Real Scientists (@realsci_DE) – wechselnde Fächer/Personen
- DeHypotheses (@dehypotheses) – Geisteswissenschaftliche Blogs
- Hedwig Richter (@RichterHedwig) – Geschichte
- Jutta Allmendinger (@JA_Allmendinger) – Bildungssoziologie, Arbeitsmarktforschung
- Volker Quaschning (@VQuaschning) – Regenerative Energiesysteme
- Simon Meier-Vieracker (@fussballinguist) – Angewandte Linguistik
- Quarks (@quarkswdr)
- uvm.
Podcast
- Herzkopfen – Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (mit Luise Görges) (hier)
- Das neue Berlin – Soziologie, Philosophie und Politik (hier)
- Krautnah – Pflanzenforschung (hier)
- Musikgespräch – Musikwissenschaft (hier)
- EduCouch – Digitalisierung und Bildung (hier)
YouTube
- maiLab von Mai-Thi Nguyen Kim (diverse Themen, hier)
- Math for the Masses von Christian Spannagel (Mathematik, hier)
- Breaking Lab von Jacob Beautemps & Team (diverse Themen, hier)
- Kurz Gesagt/In a Nutshell (Animationsfilme (hier))
TikTok
- dieWissenschaftlerin mit Amelie Reigl (Biologie uvm., hier)
- dieprofessorin mit Judith Ackermann (Digitale Medien/Soziale Arbeit uvm., hier)
Impulspapiere
Impuls- und Grundsatzpapiere zur Wissenschaftskommunikation
- BMBF (2021): FactoryWisskomm: Handlungsperspektiven für die Wissenschaftskommunikation (PDF)
- WiD/DZHW/NaWik (2021): Wissenschaftskommunikation in Deutschland. Ergebnisse einer Befragung unter Wissenschaftler*innen (PDF)
- Robert Bosch Stiftung (2020): Wie Hochschulen Bürger und Wissenschaftler ins Gespräch bringen (PDF)
- Konrad-Adenauer-Stiftung (2016): Die Zukunft der Wissenschaftskommunikation: Muss die Politik den Wissenschaftsjournalismus retten? (PDF)
- Friedrich-Ebert-Stiftung (2020): Wissenschaftskommunikation – Impulse in Zeiten der Corona-Krise (E-Paper)
- Heinricht-Böll-Stiftung (2020): Misinformation, Disinformation, Malinformation: Causes, Trends, and Their Influence on Democracy (PDF)
- Siggener Kreis (2020): Die Krise kommunizieren (PDF)
- Wissenschaft im Dialog (WID) (2020): Evaluationspraktiken der Wissenschaftskommunikation. Eine Betrachtung veröffentlichter Evaluationsberichte im deutschsprachigen Raum (PDF)
Impact im Blick
Newsflo (in PURE)
Wer greift wo in der Welt Ihre Forschung auf? Das Forschungsinformationssystem PURE bietet seit Kurzem das neue Feature „Newsflo“ (sic!), das Ihnen eine persönliche (namensbasierte) Presseschau bietet. Das Feature liefert Ihnen einen „Echtzeit-Feed von Nachrichtenartikeln mit Berichten von über 45.000 (englischsprachigen) Nachrichtenagenturen aus über 20 Ländern“. Nutzen Sie diese Möglichkeit und wählen Sie jene Ergebnisse aus, die Sie auch öffentlich bei FOX (bzw. auf Ihrer dienstl. Homepage) anzeigen lassen möchten. (zum PURE-Login)
Alternative Metriken
Interessiert Sie, wer was wo auf News-Portalen, in den Sozialen Medien, in Policy Dokumenten usw. zu Ihrer Forschung sagt? Dann installieren Sie ein PlugIn für alternative Metriken in Ihren Browser, z.B. das Bookmarklet oder den Altmetric Donut. Diese Tools visualisieren die Aufmerksamkeit, die Sie und Ihre Forschung online erhalten. Wie dies genau funktioniert, erfahren Sie hier.
Kontakt
Fragen, Ideen, Anregungen gern an:
- Dr. Marie-Luise Braun
- Dr. Wiebke Vorrath
Dr. Katharina Myslowski-Graßmay (in Elternzeit)
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