Leuphana erneut mit Umweltsiegel zertifiziert: Abfall
13.06.2022 Die Leuphana hat ihre Umweltleistung erneut verbessert. Das ergab die diesjährige Begutachtung durch den Umweltgutachter Dr. Burkhard Kühnemann am 17. Mai. Mit einem neuen Umweltprogramm möchte die Leuphana sich auch in Zukunft noch weiter verbessern. An dieser Stelle berichten wir in den nächsten Wochen über die Ergebnisse.
Abfall
Ein bewusster Umgang mit unseren endliche Ressourcen ist wichtig. Damit hat die Vermeidung erste Priorität.
Im Jahr 2021 haben wir 2.020 m3 Restabfall entsorgt. Damit kann man 13.463 Badewannen füllen und es sind 1.826 Liter pro Beschäftigten. An Altpapier hat die Universität 46 Tonnen zum Recycling gegeben, das entspricht der Menge von 92.000 Packungen Mehl. Daneben wurden 458 m3 Verpackungen, 3,6 Tonen Elektroschrott, 280 m3 Grünschnitt und 27,7 Tonnen Sperrmüll entsorgt.
Einen Abfallwegweiser finden Sie im Intranet: Leuphana A-Z – Abfallentsorgung. Hier finden Sie auch besondere Fraktionen, die wir sammeln: Briefmarken, CDs, DVDs, Handys oder Korken.
Die Leuphana ist seit dem Jahr 2000 als erste Universität nach der europäischen Verordnung „Eco Management and Audit Scheme“ (EMAS) zertifiziert. Um dieses Gütesiegel zu behalten muss regelmäßig eine externe Überprüfung durch einen staatlich zugelassenen Umweltgutachter stattfinden.
Alle Daten und Informationen finden sich im Umwelthandbuch: https://www.leuphana.de/intranet/nachhaltigkeit/umwelthandbuch.html