Leuphana erneut mit Umweltsiegel zertifiziert: Wärme
27.06.2022 Die Leuphana hat ihre Umweltleistung erneut verbessert. Das ergab die diesjährige Begutachtung durch den Umweltgutachter Dr. Burkhard Kühnemann am 17. Mai. Mit einem neuen Umweltprogramm möchte die Leuphana sich auch in Zukunft noch weiter verbessern. An dieser Stelle berichten wir in den nächsten Wochen über die Ergebnisse.
Wärme
Für den Campus erzeugt das Blockheizkraftwerk (BHKW) hinter C26 Wärme und Kälte mit Biogas. Im Roten Feld macht eine Ölheizung die Wärme. Damit beträgt der Gesamtanteil an regenerativer Energie insgesamt 84 Prozent.
2021 haben wir 6.733 Megawattstunden (MWh) Wärme verbraucht. Das sind 6.087 kWh/Beschäftigten - zum Vergleich ein Einfamilienhaus benötigt ca. 14.000 kWh Wärme pro Jahr.
Im Herbst wird wieder ein wertvoller Umgang mit der Wärme sehr wichtig:
- Zehn Minuten Stoßlüften bei geschlossenen Thermostaten.
- Bitte drehen Sie am Feierabend die Heizung herunter.
- Achten Sie in Toilettenräumen und Fluren darauf, dass die Heizung heruntergedreht ist.
- Bei Verlassen des Raums nach Möglichkeit Fenster schließen.
Die Leuphana ist seit dem Jahr 2000 als erste Universität nach der europäischen Verordnung „Eco Management and Audit Scheme“ (EMAS) zertifiziert. Um dieses Gütesiegel zu behalten muss regelmäßig eine externe Überprüfung durch einen staatlich zugelassenen Umweltgutachter stattfinden.
Alle Daten und Informationen finden sich im Umwelthandbuch: https://www.leuphana.de/intranet/nachhaltigkeit/umwelthandbuch.html