Leuphana erneut mit Umweltsiegel zertifiziert: CO2-Bilanz

04.07.2022 Die Leuphana hat ihre Umweltleistung erneut verbessert. Das ergab die diesjährige Begutachtung durch den Umweltgutachter Dr. Burkhard Kühnemann am 17. Mai. Mit einem neuen Umweltprogramm möchte die Leuphana sich auch in Zukunft noch weiter verbessern. An dieser Stelle berichten wir in den nächsten Wochen über die Ergebnisse.

CO2-Bilanz

Das Blockheizkraftwerk (BHKW) am Campus liefert Wärme mit regenerativer Energie. Die Treibhausgasemissionen als CO2-Äquivalent schließen Emissionen der Biomethanproduktion, der zugehörigen Vorketten sowie eine Stromgutschrift durch die Verdrängung von Atom- und Kohlestrom mit ein. Daher entsteht ein negativer CO2-Wert für den Wärmeverbrauch am zentralen Campus. Für 2021 beträgt der CO2-Wert -1.849 Tonnen CO2 für Strom, Wärme und Kälte. Mit diesem können die CO2-Emissionen der Dienstreisen und -fahrzeuge, Papier, Wasser und Abfall intern kompensiert werden.

Der CO2-Faktor 2021 der Wärme am Campus wurde von der Avacon Natur GmbH nach dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) berechnet.

Leihen Sie sich gerne auch für privat in unserer Bibliothek eine Energispar-Box mit vielen Infos und Hilfsmitteln aus:

  • Heiz-Box
  • Dusch-Box
  • Stromspar-Box
  • LED-Box

Die Leuphana ist seit dem Jahr 2000 als erste Universität nach der europäischen Verordnung „Eco Management and Audit Scheme“ (EMAS) zertifiziert. Um dieses Gütesiegel zu behalten muss regelmäßig eine externe Überprüfung durch einen staatlich zugelassenen Umweltgutachter stattfinden.

Alle Daten und Informationen finden sich im Umwelthandbuch: https://www.leuphana.de/intranet/nachhaltigkeit/umwelthandbuch.html