David Storek übernimmt Leitung des Universitätssportzentrums
01.09.2022 Der Leuphana-Absolvent und leidenschaftliche Fußballer tritt die Nachfolge von Nora Wieneke an. Die langjährige Leiterin ist in den Ruhestand gegangen.
©Leuphana
David Storek ist beim Hochschulsport kein Unbekannter. Fast sechs Jahre lang unterstützte er dort als studentischer Mitarbeiter. Für ihn war es eine lehrreiche Zeit, die ihm in seiner jetzigen Führungsrolle hilft: „Ich bin früh in die Gremienarbeit gegangen, war beispielsweise vier Jahre im Vorstand des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbands (adh)“, berichtet David Storek. 2019 vertrat er den adh etwa als Delegationsleiter des deutschen Teams auf der Sommer Universiade in Neapel. „Sie ist nach der Olympiade die zweitgrößte Multi-Sportveranstaltung der Welt“, sagt David Storek. Der damals noch 25-Jährige repräsentierte bei Empfängen, klärte organisatorische Fragen und schlichtete bei Streitfällen: „Als Vermittler zwischen Veranstalter und der eigenen Delegation ist man plötzlich in einer Rolle, in der man hoch professional sein muss. Man lernt sich zu behaupten, nicht als Person, sondern als Vertreter einer Einrichtung.“ Die deutsche Delegation umfasste rund 130 Athlet*innen sowie 70 Mitglieder des Funktionsteams. „Mich fasziniert am Hochschulsport die Verbindung zwischen Sport und Bildung. Auch die Leuphana ist eine Partnerhochschule des Spitzensports. Wir unterstützen Top-Athlet*innen dabei, Studium und Wettkämpfe unter einen Hut zu bringen“, erklärt David Storek.
Nach dem Abi arbeitete er sechs Monate lang als Fußballtrainer in Tansania. Mannschaftssportarten sind David Storeks große Leidenschaft: „Sie fördern den Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl. Damit erfüllt Sport auch eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.“
Anschließend suchte der Berliner nach einer passenden Universität für ein Lehramtsstudium. Er erhielt viele Zusagen und entschied sich von der Hauptstadt in die Heide zu gehen: „Die Leuphana überzeugte mich. Bei der Bewerbung zählen nicht nur Noten, sondern auch persönliches und gesellschaftliches Engagement.“ David Storek studierte Grundschullehramt mit den Fächern Deutsch und Sport. Nachdem er sein Master-Studium abgeschlossen hatte, lebte er fast ein Jahr lang in Ghana und unterrichte an der University of Education Winneba Deutsch.
Noch als studentischer Mitarbeiter begann er, das Programm „Taktgeber“ beim Hochschulsport der Leuphana zu betreuen: „Studierende haben selten einen geordneten Tagesablauf. Das Programm soll für die innere Uhr sensibilisieren und zeigen, wie man den eigenen Biorhythmus mit dem Studienalltag in Einklang bringt“, sagt David Storek. Das Taktgeber-Projekt wird in Kooperation mit einer großen Krankenkasse durchgeführt und läuft noch bis 2023.
Der 28-Jährige möchte die Uni in Bewegung bringen mit Beschäftigtensport, vielen Events, Mobilen Pausen und einem umfangreichen Angebot von Ballett bis Ultimate Frisbee: „Ich freue mich sehr, die Aufgabe von Nora Wieneke übernehmen zu dürfen, die mich als Mitarbeiter gefördert und motiviert hat.“