Leuphana erneut mit Umweltsiegel zertifiziert
30.05.2023 Die Leuphana hat ihre Umweltleistung erneut verbessert. Das ergab die diesjährige Begutachtung durch den Umweltgutachter Dr. Burkhard Kühnemann am 08. Mai 2023. Irmhild Brüggen, Beauftragte für Nachhaltigkeit, berichtet über ausgesuchte Ergebnisse.
©Julia Gob
Hintergrund
Die Leuphana ist seit dem Jahr 2000 nach der europäischen Verordnung „Eco Management and Audit Scheme“ (EMAS) zertifiziert – und das als erste Universität in Europa überhaupt. Um dieses Gütesiegel zu behalten, muss regelmäßig eine externe Überprüfung durch einen staatlich zugelassenen Umweltgutachter stattfinden. Daten und Informationen zum Umweltmanagementsystem finden sich im Umwelthandbuch.
ENERGIEKRISE: 24 Prozent Wärme eingespart
Aufgrund der Energiekrise hat die Universität umfangreiche Maßnahmen zur Energieeinsparung vorgenommen. Darunter war die Senkung der Raumtemperatur auf 19°C und die neue Betriebsruhe zwischen Weihnachten und Neujahr.
Im Ergebnis haben diese Bemühungen zu einer Verminderung des Wärmeverbrauchs in der Zeit von September bis Dezember 2022 um 24 Prozent am Hauptcampus geführt. Das ist ein sehr erfreuliches Ergebnis, auch vor dem Hintergrund, dass an der Universität bereits seit Jahren schon Energie eingespart wird.
Diese enorme Einsparung ist erst durch die Unterstützung von Ihnen allen möglich geworden. Die Umstellung auf (etwas) kältere Räume und die Betriebsruhe war nicht immer einfach. Das Ergebnis spricht aber für sich und von der Bewältigung der Energiekrise profitieren letztlich alle. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz!
Daten
- 100 Prozent Ökostrom
- 100 Prozent regenerative Wärme am Zentralcampus
- unsere 9 PV-Anlagen haben 616.133 kWh produziert
Hier finden Sie Tipps zum Energie-Sparen im Uni-Alltag.
Papier
Der Papierverbrauch ist 2022 um 46 Prozent im Vergleich zu 2019 (vor Corona) gesunken. Hier zahlt sich um die Umstellung auf digitale Verwaltungsprozesse bereits deutlich aus. Wir nutzen knapp 100 Prozent Recyclingpapier, welches zum größten Teil nach dem Blauen Engel zertifiziert ist.
2022 haben wir 2.287.500 A4 Blätter an der Uni verbraucht. Das entspricht:
- einem 214 Meter hohen Stapel: 13 mal so hoch wie eines der Gebäude auf dem Campus
- 4.280 Packungen à 500 Blatt
- 2.081 A4 Blatt pro Beschäftigten
Jedes Blatt Papier war einmal Teil eines Baumes. Jedes Blatt Papier, das Sie nicht benutzen, kann weiterhin Teil eines Baumes sein. Bitte vermeiden Sie somit auch weiterhin unnötige Ausdrucke, nutzen die Verkleinerungsfunktion am Kopierer und drucken doppelseitig aus. Die Verwendung von Recyclingpapier ist bereits ein Schritt in die richtige Richtung, doch selbst für ein Blatt Recyclingpapier werden immer noch 10 ml Wasser benötigt und es entstehen 4 g CO2.
Büroartikel
Unser Lieferant für Büroartikel allepremio ist nach dem Umweltmanagementsystem ISO 14001 zertifiziert. Die Ware wird klimaneutral geliefert, bei der Verpackung verzichtet der Lieferant möglichst auf Füllmaterial und die Verpackungen werden der Ware angepasst. Viele Artikel werden ohne zusätzliche Verpackung im Originalkarton der Hersteller versendet. Das Sortiment für die Universität wurde nach nachhaltigen Kriterien zusammengesetzt und wird kontinuierlich angepasst.
Die Mengen der gelieferten Büroartikel 2022 sind im Vergleich zu 2019 (vor Corona) ähnlich, beispielhaft:
- 2.375 Haftnotizen
- 1.328 Ordner
- 62.525 Briefumschläge
- 1.409 Kugelschreiber
Im Erdgeschoss von C8 können Sie nicht mehr benötigte Büroartikel Kolleg*innen und Studierenden zur Verfügung stellen und auch gerne entnehmen. Bei größeren Mengen senden Sie dieses über den Hausdienst an: ZWISCHENRAUM, C10.U13
Abfall
Alles was man anfassen kann ist endlich. Irgendwann ist das Maß dessen, was uns unser Planet zur Verfügung stellt, einfach erschöpft. Ein achtsamer Umgang mit unseren Ressourcen ist daher wichtig und Vermeidung hat Prio. 2022 haben wir 2.213 m3 Restabfall entsorgt. Damit kann man unglaubliche 14.754 Badewannen füllen und es sind 2.014 Liter pro Beschäftigten. An Altpapier hat die Universität 46 Tonnen zum Recycling gegeben, das entspricht der Menge von 92.888 Packungen Mehl.
Daneben wurden
- 458 m3 Verpackungen,
- 2,9 Tonnen Elektroschrott,
- 375 m3 Grünschnitt,
- 60,7 Tonnen Sperrmüll und
- 1,4 Tonnen Sonderabfall entsorgt.
„Wohin mit dem Abfall?“ Die Wege dazu finden Sie im Intranet.
Hier finden Sie auch Hinweise zu besonderen Gegenständen, die wir sammeln, um sie gezielt recyeln zu können: Briefmarken, CDs, DVDs, Handys oder Korken.
Wasser
Die Menge an Wasser für die Bewässerung der Außenanlagen ist im Vergleich zu 2021 leicht gestiegen. Dieses ist mit dem durch den Klimawandel bedingten trockenen Frühling und Sommer und den vielen Neuanpflanzungen zu erklären.
Mit dem Ankauf des Gebäudes 25 wurde auch eine Regenwasserzisterne erworben. Im Jahr 2023 wird der Gärtner mit einer Pumpe dieses Regenwasser für die Bewässerung der Neuanpflanzungen nutzen. Am Zentralgebäude wird zur Spülung der Toiletten Regenwasser gesammelt. Im Sommer sind wenige Nutzer*innen im Gebäude, da Semesterferien sind. Daher wird der Gärtner auch dieses Regenwasser für das Wässern nutzen können.
Mobilität
Das Gebäudemanagement verfügt seit dem Sommer 2022 über drei E-Lastenräder für den Hausdienst, die Gärtnerei und die Poststelle. Diese neuen Dienstfahrzeuge werden für Fahrten eingesetzt, die zuvor mit dem Auto unternommen wurden.
In der Gärtnerei nutzt der Mitarbeiter das E-Lastenrad seit Ende 2021 fast täglich bei seiner Arbeit auf dem Campus für den Transport von Gerätschaften. Das Lastenrad des Leuphana-Hausdienstes wird seit dem Sommer 2022 überwiegend auf dem zentralen Campus und für Fahrten zum Campus Rotes Feld genutzt. Seit Oktober 2022 verfügt auch das Team der Poststelle über ein E-Lastenrad. Die Beschäftigten sind damit in ganz Lüneburg unterwegs.
Services rund ums Rad
- Fahrradreparatursäule auf dem Fahrradparkplatz der Mensa: Werkzeuge, Pumpe, Fahrradhalterung und QR-Code mit Anleitungen für Reparaturen
- Öffnungszeiten KonRad, die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt: https://www.asta-lueneburg.de/service/konrad/
- „Schöne-Radrouten"-Karte zur Universität: www.leuphana.de/universitaet/lageplaene/fahrradkarte.html
- Ausleihe Uni-Lastenrad: Während der Öffnungszeiten der Geräteausleihe des MIZ in C7.115.
- Ausleihe StadtRAD – hier gibt es jetzt auch E-Lastenpdelecs an den Uni-Stationen Zentralgebäude, Scharnhorststraße und Rotes Feld: https://stadtradlueneburg.de/de/start/
Rückfragen und Kontakt
- Dipl. Umw. Irmhild Brüggen