Studiendekanat Bildung informiert über die Schließung des B.A. Wirtschaftspädagogik
12.12.2023
Liebe Studierende,
die Leuphana hat in den vergangenen Jahren weitreichende Veränderungen in ihrem wirtschaftswissenschaftlichen Studienangebot vorgenommen. Für die Wirtschaftspädagogik sind dadurch Synergien verloren gegangen, so dass die Situation der Wirtschaftspädagogik am Standort Lüneburg dadurch strukturell zunehmend schwierig geworden ist. Aus diesem Grund hat die Universität im vergangenen Jahr nach ausgiebiger Diskussion in den zuständigen Gremien einen Antrag auf Schließung des lehramtsbezogenen Studiengangs B.A. Wirtschaftspädagogik beim Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) gestellt.
Das MWK hat jetzt die Vereinbarkeit der Schließung mit der Landeshochschulplanung festgestellt und der Schließung zugestimmt. Dies bedeutet, dass die Leuphana zum kommenden Wintersemester 2024/2025 keine neuen Studierenden mehr in den B.A. Wirtschaftspädagogik aufnehmen wird. Die freiwerdenden Kapazitäten sollen zur Stärkung bzw. zum Ausbau anderer lehramtsbezogener Studiengänge am Standort Lüneburg verwendet werden.
Für alle bereits im B.A. Wirtschaftspädagogik eingeschriebenen Studierenden wird die Universität ein Lehrangebot für die Dauer der Regelstudienzeit und der auslaufenden Betreuung sicherstellen. Das Studienangebot wird wie geplant zur Verfügung stehen. Eine entsprechende Auslaufordnung für den B.A. Wirtschaftspädagogik wird die Universität in den kommenden Gremiensitzungen beraten und zeitnah beschließen.
In einer weiteren Stufe soll in einigen Jahren auch der Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen – Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften geschlossen werden. Studierende, die aktuell bereits im B.A. Wirtschaftspädagogik eingeschrieben sind und diesen in der Regelstudienzeit abschließen, sollen bei direktem Wechsel in den Masterstudiengang die Möglichkeit haben, ihr Studium an der Leuphana mit einem Masterabschluss Lehramt an berufsbildenden Schulen – Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften zu beenden.
Spätestens zu Beginn des kommenden Sommersemesters werden wir Sie im Rahmen einer Informationsveranstaltung ausführlich über den Stand der Dinge informieren und Ihre Fragen zur Planung von Lehre und Betreuung in den kommenden Jahren beantworten.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Studiendekanat Bildung