Trauer um Lars Pöppel
19.12.2024
©Leuphana/Eva-Kristin Rahe
Sehr geehrte Universitätsmitglieder,
liebe Kolleg:innen,
mit großer Bestürzung und Trauer nehmen wir Abschied von Lars Pöppel, dem Leiter der Innenrevision unserer Universität, der in der letzten Woche im Alter von nur 52 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.
Lars Pöppel trat 2001 als Sachbearbeiter im Personaldezernat in der zentralen Verwaltung der damaligen Universität Lüneburg in den Dienst der Universität ein. Er zeichnete sich schnell nicht nur durch große Sachkenntnis und hohes Engagement aus, sondern auch durch seine genaue Beobachtungsgabe und seine freundliche Zugewandtheit gegenüber seinen Mitmenschen.
2010 übernahm Lars Pöppel im EU-Großprojekt Innovations-Inkubator die Teamleitung für den Bereich Personal im Zentralen Projektmanagement und hatte in dieser Funktion großen Anteil an einer wichtigen Entwicklungsphase und dem Erfolg des bis heute mit Abstand größten Drittmittelprojekts der Universität. Die Ergebnisse des Innovations-Inkubators und damit auch die Ergebnisse seiner Arbeit haben unter anderem die Entwicklung der Professional School, der Praxiskooperationen und der Gründungsaktivitäten der Leuphana sowie verschiedener Forschungsthemen der Fakultäten erst möglich werden lassen.
Nach Ende des Innovations-Inkubators wurde Lars Pöppel im Jahr 2016 mit der Leitung der Innenrevision der Leuphana beauftragt. Zu seinen Aufgaben gehörte es insbesondere, im Auftrag des Präsidiums die Einhaltung der Prinzipien der Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit an der Universität zu überwachen und die Abteilungen der Universität bei der Entwicklung von Prozessen und bei der Einhaltung der Prinzipien einer wirtschaftlichen und ordnungsgemäßen Verwendung der Finanzmittel der Universität zu beraten. Dieser Aufgabe widmete er sich mit großer Hingabe, ausgeprägtem Pflichtbewusstsein und hoher Identifikation.
Es macht uns betroffen, dass wir mit Lars Pöppel einen Menschen verlieren, der sich durch seine Kollegialität, Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit auszeichnete. Er hatte prägenden Einfluss auf die Entwicklung der Universität und hat sich so bleibende Verdienste um die Leuphana erworben. Mit ihm verlieren wir einen besonders engagierten Kollegen, der sich unermüdlich für unsere Universität eingesetzt hat.
Wir gedenken Lars Pöppels in Trauer und Dankbarkeit. Seiner Familie gilt unser tiefempfundenes Mitgefühl.
Im Namen des Präsidiums
Sascha Spoun
Präsident