Idee #4: Information über neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, insbesondere in der Verwaltung
17.04.2018
Was soll verbessert werden? Wo liegen aktuell die Schwierigkeiten und Herausforderungen?
Festgestellt wird eine doch recht hohe Fluktuation bei den Mitarbeiter*innen in der Verwaltung. Man kennt Leute nicht oder sie sind plötzlich "weg", ohne dass man dies mitbekommen hat. Wer ist mein Ansprechpartner? Wer ist zuständig für xxx? Es wäre wünschenswert, dass über neue Mitarbeiter_innen per Email einmal im Monat berichtet wird. Name, Kontaktdaten, zuständig für...wäre vollkommen ausreichend.
Welche Vorteile hat meine Idee? (Qualität, Ressourcen, Arbeitszufriedenheit,...)
Man kennt sich wieder...eine eigentlich selbstverständliche Tatsache, die nicht mehr gegeben ist.
ERGEBNIS
Alle neuen Mitarbeiter*innen haben die Möglichkeit sich und ihr Aufgabengebiet freiwillig im Verwaltungsnetzwerk vorzustellen. Ein gesonderter Bericht einmal im Monat ist nicht vorgesehen.
Hinweis
Kommentare
Datenschutz
Hier finden Sie die Hinweise zum Datenschutz im Rahmen des Ideenmanagements.
Grundsätzlich finde ich es gut, wenn auf den entsprechenden Seiten im Intranet eindeutig ersichtlich ist, wer für was zuständig ist. Dafür müssten die Abteilungen besser ihre Intranet-Präsenz pflegen.
Über jede_n neue_n Mitarbeiter_in zu informieren halte ich bei der Masse an Personalmaßnahmen für ein Mammutprojekt, das ich dem Personalservice nicht zumuten möchte und dessen Mehrwert in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.
Ich finde die Idee gut. Bei meiner alten Arbeitsstelle (Größe vergleichbar) war dies üblich, vom Aufwand also offenbar leistbar. Für den Text könnte ja die jeweilige Abteilung zuständig sein, das muss ja nicht der Personalservice erledigen.