Idee #5: Verbreitung der Papierlosen Formularverwaltung Liquid Office
18.05.2018
Was soll verbessert werden? Wo liegen aktuell die Schwierigkeiten und Herausforderungen?
Zur Vereinfachung der Prozesse bei Urlaubsanträgen, Krankmeldungen und Dienstreisen könnte das o.g. Tool hochschulweit eingesetzt werden.
Welche Vorteile hat meine Idee? (Qualität, Ressourcen, Arbeitszufriedenheit,...)
Die Bearbeitung dieser Anträge erfolgt papierlos und der Antragsteller kann jederzeit den Status der Bearbeitung einsehen. So geht nichts verloren und jeder ist informiert.
ERGEBNIS
Liquid Office wird an der Leuphana nicht weiter betrieben und wurde 2018 abgeschaltet. Alle Formulare sind mittlerweile im Intranet verfügbar. Zudem gibt es digitale Unterschriften.
Hinweis
Kommentare
Datenschutz
Hier finden Sie die Hinweise zum Datenschutz im Rahmen des Ideenmanagements.
Liquid Office ist bereits bei der Fusion von FH und Uni krachend gescheitert. Es wundert, dass dieses Monster an Umständlichkeit immer wieder aus dem Hut gezaubert wird. Ich möchte betonen, dass ich der Idee grundsätzlich aufgeschlossen gegenüberstehe - aber bitte nicht mit Liquid Office.
In unserem Institut haben wir schon zu FH NON-Zeiten mit Liquid Office gearbeitet und nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ein Ausbau wäre wünschenswert , z.B. die Möglichkeit der Einbindung des Präsidiums im workflow , um z.B. Auslands-Dienstreiseanträge der Professoren über Liquid Office genehmigen zu lassen.
Da Liquid Office zum 10.07.2019 abgeschaltet wird, wäre interessant zu wissen, wann das Nachfolgesystem zur Verfügung steht, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen.
Ich kann diese Idee nur unterstützen, da es die (noch) papiergebundenen Prozesse schneller macht und Papier spart. Einziger Nachteil: Es müssen sich alle an den digitalen Weg halten und aufhören, Dokumente auszudrucken. Das Drucken von Dokumenten kann aber technisch unterbunden werden.
Eine Nachfolge für Liquid Office wäre die Bearbeitung von Urlaubsanträgen, Krankmeldungen und Dienstreisen in MS Power Automate, falls die Idee weiterhin gewünscht ist.