Idee #6: Einrichtung einer Tauschplattform für dienstlich benötigtes Material

05.06.2018 Diese Idee wurde umgesetzt.

Was soll verbessert werden? Wo liegen aktuell die Schwierigkeiten und Herausforderungen?

Häufig werden im Rahmen von Drittmittelprojekten oder Veranstaltungen Materialien angeschafft, die nach Ablauf des Projektes nicht mehr oder nur selten benötigt werden. Oder es gibt noch Toner für defekte Geräte, die in anderen Abteilungen noch genutzt werden könnten. Selbst Büromöbel werden gerade nach den Umzügen überflüssig bzw. werden gesucht.

Welche Vorteile hat meine Idee? (Qualität, Ressourcen, Arbeitszufriedenheit,...)

Eine Plattform würde einen Tausch zwischen den Abteilungen ermöglichen, Neuanschaffungen ggf. reduzieren.

 

ERGEBNIS

ZWISCHENRAUM - Büroartikel: Regal EG C8 (seit 02/2017)

In den Instituten und im Studierendenservice kommen viele Hausarbeiten, Bachelor- und Masterarbeitn und Unterlagen in Plastikhüllen, Mappen u.a. an. Zudem fallen bei Umzügen, Weggang von Beschäftigten oder Auslaufen von Drittmittelprojekten alte Ordner und vieles weitere an. Dieses gebrauchte bzw. nicht mehr benötigte Büromaterial bekommt über den ZWISCHENRAUM ein zweites Leben und kann von Studierenden und Beschäftigten mitgenommen werden.

Geben Sie das Material direkt in das Regal. Falls es größere Mengen sind, verpacken Sie die Büroartikel in einer Kiste und beschriften diese mit: Alte Bürortikel,  C10.-013 (Irmhild Brüggen). Der Hausdienst bringt diese in das Sammellager.

Möbel geben wir auch über den ZWISCHENRAUM weiter. Das ist ein Prozess, der eng mit dem Gebäudemanagement, insbes. dem Hausdiesnt abgestimmt ist.

www.leuphana.de/universitaet/nachhaltigkeit/lebenswelt-universitaet/konsum-abfall/zwischenraum.html

Hinweis

Um eine Bewertung abzugeben oder einen Kommentar zu hinterlassen, müssen Sie eingeloggt sein. Falls Sie noch keinen Account haben, registrieren Sie sich bitte.

Kommentare

Datenschutz

Hier finden Sie die Hinweise zum Datenschutz im Rahmen des Ideenmanagements.