Idee #9: Verwendung eines einheitlichen Mailadressenformats

17.10.2018

Was soll verbessert werden? Wo liegen aktuell die Schwierigkeiten und Herausforderungen?

Z.Zt. werden innerhalb der Universität die verschiedensten Adressformate für Mailaccounts genutzt; bspw: vorname.nachname@leuphana.de, nachname@leuphana.de, nachname@uni-leuphana.de etc. Gerade bei "gängigen" Familiennamen (bspw. Müller, Meyer, Schulze etc.) ist durch die gegenwärtige Praxis eine hohe Gefahr der Verwechslung von Mailadressen gegeben. Es ist wünschenswert, in Zukunft ein einheitliches Adressformat für Mailaccounts zu schaffen und zu nutzen.

Welche Vorteile hat meine Idee? (Qualität, Ressourcen, Arbeitszufriedenheit,...)

Verringerung der Verwechslungsgefahr; einheitliches Format, mit dem auch ohne Kenntnis der konkreten Mailadresse allein aus Vorname und Nachname jederzeit eine Mailadresse eingegeben werden kann, die auch ankommt; Verbesserung der Sichtbarkeit nach außen.

Ergebnis

Bei der Neueinrichtung von E-Mail-Accounts werden künftig nur noch E-Mail-Adressen im Format "vorname.nachname@leuphana.de," vergeben.

Alle Mitarbeitenden aus dem Bereich Technik und Vewaltung werden gebeten, künftig ausschließlich die E-Mail-Adresse im Format "vorname.nachname@leuphana.de" zu verwenden. Eine automatische Umstellung ist nicht möglich, sodass alle Mitarbeitenden gebeten werden, ihre E-Mail-Adresse in der Clientsoftware entsprechend anzupassen. 

Hinweis

Um eine Bewertung abzugeben oder einen Kommentar zu hinterlassen, müssen Sie eingeloggt sein. Falls Sie noch keinen Account haben, registrieren Sie sich bitte.

Kommentare

  • 22.11.2018

    Das ist ein toller Vorschlag. Würde auch die Mail-Einladung zu myDrive o.Ä. und so Prozesse wie die Sicherheitszertifizierung erleichtern, weil viele Kolleg_innen nicht genau wissen, welches ihre "offizielle" Mailadresse ist.

Datenschutz

Hier finden Sie die Hinweise zum Datenschutz im Rahmen des Ideenmanagements.