Idee #14: Fußwege für Transportkarren verbessern
04.06.2019
Was soll verbessert werden? Wo liegen aktuell die Schwierigkeiten und Herausforderungen?
Kleine Caterings werden häufig in der Mensa bestellt und müssen dort abgeholt werden und z.B. häufig zum Zentralgebäude geschoben werden. Immer wieder gibt es Bordsteinkanten oder Vertiefungen die es schwer machen, die z.T. schwer beladenen Karren zu händeln - auch wenn diese Bordsteine/ Rillen nicht sehr hoch sind müssen die Karren angehoben werden z.B. Zugang ZG vom Campus her, schmaler Weg vor Geb 9.
Welche Vorteile hat meine Idee? (Qualität, Ressourcen, Arbeitszufriedenheit,...)
Weniger Stress/ Schweiß für Veranstaltungsorganisator*innen.
Ergebnis
Die Idee wurde an die Stabstelle Lebenswelt Campus weitergegeben und die baulichen Entwicklungsmaßnahmen in den nächsten Jahren koordiniert.
Wenn möglich werden die Anregungen bei den Planungen und der baulichen Umsetzung in der Zukunft weiterhin berücksichtigt, sofern daraus keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Hinweis
Kommentare
Datenschutz
Hier finden Sie die Hinweise zum Datenschutz im Rahmen des Ideenmanagements.
Darüber hinaus wäre die Behebung dieser Barrieren für alle Hochschulangehörigen und Gäste eine gute Maßnahme. Damit würde der Campus etwas barriereärmer/zugänglicher werden - vor allem für Menschen mit Kinderwagen, Rollstuhl, Rollator etc.
Für eine schnelle und ggf. auch kostengünstigere Lösung dieses Problems wäre die Beschaffung oder die Entwicklung und Bau entsprechender Transportgeäte mit Rädern größeren Umfangs und Luftreifen ( wie bspw. auch bei sog. Sackkarren verwendet werden) anzuschaffen oder durch vorhandene Werkstätten an der Leuphana entwickeln und herstellen zu lassen. Lenkbare Luftreifen mit einem Durchmesser von 180mm oder 210mmfindet man im Internet.