Idee #15: Aufladefunktion für E-Bikes
18.06.2019
Diese Idee wurde abgelehnt.
Was soll verbessert werden? Wo liegen aktuell die Schwierigkeiten und Herausforderungen?
Im Sinne der Nachhaltigkeit und Gesundheit aller MitarbeiterInnen der Leuphana soll die Nutzung von Fahrrädern unterstützt und gestärkt werden. Da viele MitarbeiterInnen von außerhalb zur Uni pendeln, ist die Anschaffung von E-Bikes eine sinvolle Alternative zum Auto. Um diese Entwicklung voranzutreiben, wären Aufladestationen für E-Bikes an geeigneten Stellen (u.a. Fahrradkeller im Gebäude 10) an der Uni wünschenswert. Im besten Fall können diese ja sogar mit Solarstrom betrieben werden..
Welche Vorteile hat meine Idee? (Qualität, Ressourcen, Arbeitszufriedenheit,...)
Durch diese Möglichkeit könnten weitere MitarbeiterInnen zur Anschaffung und/oder Nutzung ihrer bereits vorhandener E-Bikes angeregt werden und sowohl für ihre Gesundheit als auch für die Umwelt einen großen Mehrwert erzielen.
Ergebnis
Bei der umfassenden Prüfung der Idee wurde herausgestellt, dass viele Fahrrad Akkus keine besonderen Ladesteckverbindungen benötigen, sondern über ein Netzteil geladen werden, das im Büro angeschlossen werden kann. In vielen Fällen reichen die Fahrradakkus für Hin- und Rückwege, sodass kein Aufladen vor Ort notwendig ist.
Zudem gibt es Pedelc-Ladestationan vor C10 und beim ZG, die jedoch kaum genutzt werden. Aus diesen Gründen wird die Errichtung spezieller Aufladestationen am Campus abgelehnt.
Als sinnvoller werden sichere Abstellorte erachtet, die bereits in Form der Fahrradkeller gegeben sind. Die Überdachung von Fahrradstellplätzen ist zusätzlich als Dikussionspunkt im Projekt Lebenswelt Campus angedacht.
Hinweis
Kommentare
Datenschutz
Hier finden Sie die Hinweise zum Datenschutz im Rahmen des Ideenmanagements.