Idee #16: Erweiterung des Intranets um ein Enterprise Social Network
18.09.2019
Diese Idee wurde abgelehnt.
Was soll verbessert werden? Wo liegen aktuell die Schwierigkeiten und Herausforderungen?
Moderne Enterprise Social Networks verknüpfen Mitarbeitende untereinander, fördern einen schnelleren Austausch und die kollaborative Zusammenarbeit. Sie fördern aktives Wissensmanagement und der Darstellung und Austausch von speziellen Skills und Kompetenzen
Welche Vorteile hat meine Idee? (Qualität, Ressourcen, Arbeitszufriedenheit,...)
Prozessoptimierung; Doppelungen in der Arbeit / im Management reduzieren; Stärkung von Mitarbeiternetzwerken; Austausch von Wissen, Knowhow, Skills, Kompetenzen und Ressourcen.
Ergebnis
Ein Enterprise Social Network ESN wird in erster Linie als Tool für kollaboratives Arbeitens erachtet, das räumlich und zeitlich versetzte Zusammenarbeit ermöglichen soll. Der (gewünschte) Output solcher ESN liegt in Innovationen sowie Abbau des sog. Herrschaftswissens.
Nach intensiver Prüfung der Idee, kam es durch die Fachabteilungen zu der Einschätzung, dass keine Notwendigkeit besteht, die Kolleg*innen über mehrere dezentrale Knotenpunkte und über verschiedenen Zeitzonen hinweg zu verknüpfen.
Zudem nutzt das Wissensmanagement bereits Strukturen wie das Intranet sowie das Verwaltungsnetzwerk zum persönlichen Austausch.
Auch technisch betrachtet gibt es bereits vorhandene und integrierte Tools wie Rocket Chat und myWiki, die kollaboratives Arbeiten ermöglichen, die weiter betreut werden müssen.
Zusätzlich werden ESN Lösungen entweder in kostenintensiven Abo-Modellen angeboten oder benötigen interne Entwickler*innen für Open Source Lösungen. Es wure die Empfehlung ausgespochen, Ressourcen und Prozesse weiter zu bündeln und keine weiteren Tools einzusetzen.
Hinweis
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