Idee #21: Bereitstellung von Arbeitsmitteln zur dringenden Beseitigung von Abfall oder Verunreinigungen
17.02.2020
Was soll verbessert werden? Wo liegen aktuell die Schwierigkeiten und Herausforderungen?
Individuelle Bereitstellung von oder zentraler Zugang zu Handkehrset / Besen / Putzlappen / Müllbeutel, wenn Abfälle oder Verunreinigung entstehen, die sofort selbst behoben werden müssen, weil sie sich außerhalb der Erreichbarkeit von Gebäudemanagement oder Reinigungsdienst ereignen, z.B. Wasserüberlauf im Waschbecken oder Teeküche, Glas-/Porzellanscherben bei Bewirtung, Dreck/Matsch an Schuhen, etc.
Welche Vorteile hat meine Idee? (Qualität, Ressourcen, Arbeitszufriedenheit,...)
Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung bei der dringenden Beseitigung von Abfällen oder Verunreinigungen, die außerhalb der Erreichbarkeit des Gebäudemanagements oder des Reinigungsdienstes entstehen.
Ergebnis:
Das Gebäudemanagement kann die Idee nicht zentral umsetzen, da eine dienstliche Notwendigkeit hierfür nicht gesehen wird. Die Teeküchen werden primär für private Zwecke der Mitarbeitenden genutzt, wie die Zubereitung von Kaffee/Tee oder für Mittagspausen. Eine zentrale Beschaffung und Lagerung der vorgeschlagenen Arbeitsmittel wäre daher nicht gerechtfertigt.
Allen Beschäftigten steht es frei, in Absprache mit den anderen Nutzer*innen einer Teeküche einige der benötigten Materialien eigenständig zu beschaffen und in der Teeküche vorrätig zu halten. Dabei wird davon ausgegangen, dass Verursacher*innen von Verunreinigungen eigenverantwortlich handeln und die nötigen Maßnahmen ergreifen – auch ohne zentral bereitgestellte Materialien.
Hinweis
Kommentare
Datenschutz
Hier finden Sie die Hinweise zum Datenschutz im Rahmen des Ideenmanagements.