Idee #50:Aufsetzen eines (ergänzenden) Raumplanungstools zur langfristigen Planung von Großververanstaltungen
29.11.2024
Was soll verbessert werden? Wo liegen aktuell die Schwierigkeiten und Herausforderungen?
Anfragen und Planungen für Großveranstaltungen an der Leuphana erfolgen nachvollziehbarerweise teilweise mit großen zeitlichen Abstand. Eine grundsätzliche und nicht auf der einzelnen Raumebene stattfindende einfache Vorausschau für bereits erfolgte einmalige oder auch regelmäßige Großveranstaltungen gibt es nicht, noch weniger, wenn diese für alle, sehr verschiedene Akteure in der Uni bis hin zu LGmbH und LVVV, sichtbar sein sollte.
Welche Vorteile hat meine Idee? (Qualität, Ressourcen, Arbeitszufriedenheit,...)
Bereiche, die Großveranstaltungen planen bzw. entsprechende Anfragen erhalten, könnten schnell entsprechende räumliche Möglichkeiten erkennen, der Auslastungsgrad der vorhandenen räumlichen Ressourcen inkl. des Zentralgebäudes würde zunehmen, die aktuellen zeitlichen Aufwände in verschiedenen Abteilungen bei der entsprechenden Identifizierung passender Zeitslots sowie bisherige Friktionen abnehmen.
Ergebnis:
Die aktuelle Raumnutzung in myStudy ermöglicht eine gute Übersicht für regelmäßige und wiederkehrende Veranstaltungen. Alle öffentlichen Räume sind dort hinterlegt, einschließlich der Informationsfelder „Rauminformation“, „Raumkalender“ und „Raumplan“. Diese Funktionen bieten eine klare Sicht auf wöchentliche Veranstaltungen sowie Einzeltermine und ermöglichen es, Buchungen und Raumnutzungen nach Datum zu verfolgen. Sollte Bedarf einer anderen Darstellung bestehen, kann dies beim myStudy-Team vom MIZ angefragt werden.
Hinweis
Kommentare
Datenschutz
Hier finden Sie die Hinweise zum Datenschutz im Rahmen des Ideenmanagements.