7. Nachhaltigkeitsbericht der Leuphana erschienen

04.07.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleg:innen, liebe Studierende,

mit großer Freude über die Fortschritte und herzlichem Dank an all diejenigen, die durch ihren Einsatz zur nachhaltigen Entwicklung beigetragen haben, darf ich Ihnen den mittlerweile siebten Nachhaltigkeitsbericht der Leuphana Universität Lüneburg übersenden.

Nachhaltigkeit bedeutet eine Ausweitung der Perspektive über den eigenen Nutzens- und Erlebenshorizont hinaus. Auf dieser Grundlage nach angemessenen Problemlösungsstrategien für drängende Fragen der Zeit zu suchen, ist eine der großen Herausforderungen der Gesellschaft und damit auch der Universitäten als den zentralen Orten der wissenschaftlichen Forschung und Lehre.

An der Leuphana durchdringt die Nachhaltigkeit Forschung und Lehre ebenso wie die gesamte Universitätskultur. Wir gelten auf diesem Gebiet inzwischen mindestens national als Vorbild und sind für unser Engagement bereits mehrfach ausgezeichnet worden

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht verfolgt den gesamtinstitutionellen Ansatz der Leuphana in Sachen Nachhaltigkeit und beschäftigt sich mit den Wirkungsfeldern Forschung, Bildung, Gesellschaft & Region und Campus-Betrieb. Wie das funktionieren kann, zeigen wir in unserem Magazin zum Nachhaltigkeitsbericht, das Sie – gerne auch in mehreren Exemplaren – bei Irmhild Brüggen (irmhild.brueggen@leuphana.de) bestellen können.

Ich lade Sie ein, mit unserem Nachhaltigkeitsbericht innovative Studienangebote, richtungsweisende Forschungsprojekte sowie beispielhafte Initiativen aller Hochschulmitglieder einer gelebten nachhaltigen Universitätskultur kennen zu lernen. Gleichzeitig möchte ich Sie herzlich einladen, das gemeinsame Anliegen einer nachhaltigen Universität weiter aktiv mitzugestalten.

Für Fragen zum vorliegenden Bericht und Anregungen, wie wir uns weiter verbessern können, steht Ihnen unsere Beauftragte für Nachhaltigkeit, Irmhild Brüggen, zur Verfügung.

Ich wünsche Ihnen eine anregende Lektüre.

Mit herzlichen Grüßen
Sascha Spoun
Präsident