Prof. Dr. Jelena Bäumler ist neue nebenberufliche Vizepräsidentin
07.09.2022 Lüneburg. Prof. Dr. Jelena Bäumler ist als nebenberufliche Vizepräsidentin für das College neues Mitglied des Präsidiums der Leuphana Universität Lüneburg. Das hat der Senat der Leuphana auf seiner Sitzung am 13. Juli 2022 auf Vorschlag des Präsidenten beschlossen. Der Stiftungsrat hat die Bestellung bestätigt. Die Amtszeit hat am 1.September 2022 begonnen und endet am 31. August 2026. Aktuell befindet sich Frau Bäumler noch in Mutterschutz. Daran schließt sich eine Elternzeit an.
Die Neuwahl einer nebenberuflichen Vizepräsidentin war erforderlich geworden, nachdem Prof. Dr. Susanne Leeb von ihrem Amt zurückgetreten war, um die Leitung des neuen Institute for Advanced Studies in Culture and Society (LIAS-CAS) zu übernehmen und den für Januar 2023 geplanten Arbeitsbeginn des Instituts vorzubereiten.
Prof. Bäumler ist seit Juli 2019 Professorin für Öffentliches Recht und Völkerrecht mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit an der Fakultät Nachhaltigkeit der Leuphana. Schon seit April 2020 ist sie ordentliches Mitglied im Senat. Außerdem hat sie den Erasmus Mundus Master „International Law of Global Security, Peace and Development” gemeinsam mit der Universität Glasgow und weiteren Partneruniversitäten entwickelt und erfolgreich bei der EU Kommission eingeworben. Seit Februar 2021 ist sie die Programmverantwortliche für diesen Master. Sie engagiert sich darüber hinaus in der akademischen Selbstverwaltung als Mitglied und Vorsitzende in verschiedenen Berufungskommissionen. Daneben ist Prof. Bäumler seit November 2020 Direktorin am Institute for European Integration / Europa-Kolleg Hamburg.
Im Zuge der Neubestellung von Prof. Bäumler wurde die Geschäftsverteilung innerhalb des Präsidiums angepasst. Der zuvor für das College zuständige Vizepräsident Prof. Dr. Erich Hörl wird künftig die Aufgaben von Prof. Leeb übernehmen und den Geschäftsbereich Forschung verantworten. Bis zum Ende der Elternzeit von Prof. Bäumler wird ihr Geschäftsbereich im Präsidium von Vizepräsidentin Prof. Dr. Simone Abels (für die Vertretung des Colleges in universitären Gremien und Akkreditierungsprozessen) sowie vom hauptberuflichen Vizepräsidenten Christian Brei (für die sonstigen Aufgaben des Geschäftsbereichs) vertreten.
Zur Person:
Jelena Bäumler studierte Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Nachdem sie ihr 1. und 2. Staatsexamen abgelegt hatte, absolvierte sie den LL.M. Studiengang „Trade, Investment and Business Law in Africa” an der University of the Western Cape, Kapstadt. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin war sie an der Humboldt Universität Berlin und an der Universität Potsdam tätig, wo sie auch promovierte. Es folgten eine Juniorprofessur an der Universität Rostock und schließlich die Ernennung zur Professorin an der Leuphana. Stationen als Visiting Professor und Guest Lecturer führten sie u.a. nach Südafrika, Belgien, China, Neuseeland und Italien.