Leuphana Institute for Advanced Studies in Culture and Society schreibt Faculty Fellowships aus

09.09.2022 Lüneburg. Prof. Dr. Susanne Leeb und Prof. Dr. Erich Hörl haben jetzt über den aktuellen Stand des Leuphana Institute for Advanced Studies in Culture and Society informiert und auf die interne Ausschreibung des Faculty Fellowships für die Professorinnen und Professoren der Leuphana hingewiesen.

In ihrer Rundmail heißt es dazu: „Wir freuen uns sehr, dass es gelungen ist, ein solches Institute for Advanced Studies für die nächsten 5 Jahre einzurichten. Das LIAS in Culture and Society wird die Universität und die Forschung an der Leuphana bereichern. Es dient nicht zuletzt auch zur wissenschaftlichen Vernetzung - ein für unseren relativ ›jungen‹ Standort, der interdisziplinär und international arbeitet, besonders wichtiger Aspekt. Zugleich steht das LIAS in Culture and Society in einer guten Tradition und Entwicklungslinie bisheriger Großprojekte, wie dem Innovationsinkubator und der DFG Kollegforschergruppe.

Das LIAS in Culture and Society soll sich dabei in (mindestens) zwei Aspekten von anderen IAS' unterscheiden: Wir wünschen eine enge Anbindung an die Universität und hoffen auf einen intensiven Austausch zwischen den Wissenschaftler*innen der Leuphana und den Fellows. Das ist ganz zentral. Daher möchten wir Sie hiermit schon einladen, an den öffentlichen Veranstaltungen des LIAS in Culture and Society teilzunehmen. Zugleich möchten wir Sie über die Möglichkeit des Faculty Fellowships informieren (siehe weiter unten in dieser Email). Und nicht zuletzt ist eine Eröffnungsfeier für den Juni 2023 in Planung. Zudem ist das LIAS in Culture and Society innerhalb der Ausrichtung »Culture and Society« thematisch offen und zugleich - und genau dies unterscheidet es von vielen ähnlichen Institutionen - einer Programmatik verpflichtet.

Sie finden ausführlichere Informationen auf der Webseite des LIAS in Culture and Society: www.leuphana.de/zentren/lias.html. (Die Webseite befindet sich noch im Aufbau, aber alle relevanten Informationen über das LIAS, die Fellowships, den Beirat finden Sie dort jetzt schon).

Wir möchten Sie über den bisherigen Arbeitsprozess informieren.

Das LIAS in Culture and Society hat seine Arbeit aufgenommen. Zunächst wurden die Stellen der Geschäftsführung, der Fellowbetreuung und der Wissenschaftsredaktion / Wissenschaftskommunikation besetzt. Die neuen Kolleg*innen beginnen voraussichtlich zum Oktober 2022.

Der internationale Beirat ist konstituiert. Es ist uns gelungen, arrivierte internationale Wissenschaftler*innen zu gewinnen, deren Heimatinstitutionen sich über Südafrika, Indien, USA, Frankreich und Deutschland erstrecken. Der Beirat setzt sich zusammen aus Prof. Dr. Paula Banerjee (Sozialanthropologie), Prof. Dr. Claire Colebrook (Philosophie), Prof. Dr. Gertrud Koch (Filmwissenschaft), Prof. Dr. Alain Pottage (Rechtswissenschaft), Prof. Dr. Premesh Lalu (Geschichte), Prof. Dr. Josef Vogl (Kulturwissenschaft). Die CVs der Beiratsmitglieder finden Sie ebenfalls auf der Webseite.

Die erste Ausschreibung der Fellowships läuft. Die Bewerbungsfrist für die erste Kohorte endet am 30. September 2022. Sie finden die Ausschreibung ebenfalls auf der Webseite. Gerne können Sie die Ausschreibung an potenzielle Kandidat*innen, die Sie selbst für geeignet erachten, kommunizieren. Die Fellowships sind der Kern des LIAS in Culture and Society. Sie werden aber durch andere Fellowshipformate erweitert. Sie können die Beschreibungen der unterschiedlichen Formate und Angaben zum Auswahlprozess ebenfalls auf der Webseite einsehen.

Wir möchten Sie an dieser Stelle explizit auf ein besonderes Fellowship-Format hinweisen und Ihnen damit zugleich die interne Ausschreibung des Faculty Fellowships kommunizieren:
Um die Anbindung an die Universität zu unterstützen und die Wissenschaftler*innen des LIAS in Culture and Society mit der Universität zu vernetzen – und umgekehrt –, haben wir Faculty Fellowships eingerichtet: Faculty Fellowships werden an Professor*innen der Leuphana Universität vergeben. Die Faculty Fellowships sind auf ein Semester angelegt. Ausgewählt werden die Faculty Fellows ausschließlich vom Beirat (ohne Direktorium). Bewerben können sich alle hauptamtlichen Professor*innen der Universität, die im Sinne der Programmatik des LIAS ein Projekt verfolgen. Ermöglicht wird die Teilnahme an allen Aktivitäten des LIAS und eigene Forschung durch eine Deputatsermäßigung in Höhe von 4 SWS bei Professor*innen, 2 SWS bei Juniorprofessor*innen. Wir bitten um die Einreichung einer Projektskizze oder Ihres Forschungsvorhabens von 3 Seiten und Angaben im Template, in welcher Weise Sie zur Programmatik des LIAS beitragen möchten. Neben der Passung zum LIAS und der Originalität des Projektes, wird der Beirat auch auf Konstellationen achten, d.h. mögliche Nähen zur Forschung einzelner Fellows, um unsere Ziele der gegenseitigen Bereicherung und Zusammenarbeit zu erreichen.

Bewerbungen für das Faculty Fellowship für das Sommersemester 2023 und das Wintersemester 2023/24 sind bis zum 15. Oktober 2022 möglich. Die Ausschreibungen erfolgen jährlich. Wir bitten Sie, Ihre Projektskizze und das Template in englischer Sprache bis zum 15. Oktober als PDF-Datei an lias@leuphana.de zu senden unter Angabe, für welches Semester (SoSe oder WiSe) Sie sich bewerben. Für Fragen stehen wir Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeiten, die sich mit dem LIAS für die Leuphana eröffnen und über den künftigen guten Austausch zwischen den Fellows und den Wissenschaftler*innen der Leuphana.“