Drei Elektro-Lastenräder sorgen für klimafreundliche Dienstfahrten

22.11.2022 Lüneburg. Das Thema Mobilität spielt eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, den Campusbetrieb der Leuphana noch nachhaltiger zu machen. Rechnerisch ist die Universität bereits seit 2014 für die Bereiche Energie, Dienstreisen und -fahrzeuge klimaneutral. An einer weiteren Verbesserung der Umweltbilanz wird aber ständig gearbeitet. Der Einsatz von Lastenfahrrädern im Bereich des Gebäudemanagements und die Möglichkeit, solche Fahrzeuge bei der Uni auszuleihen, sind weitere Bausteine für eine nachhaltige Mobilität.

Wer sich regelmäßig auf dem Campus aufhält, dem sind sie sicherlich schon aufgefallen – die drei neuen E-Lastenräder mit den großen Leuphana-Aufschriften. Die neuen Dienstfahrzeuge des Gebäudemanagements der Universität werden für Fahrten eingesetzt, die zuvor oft mit dem Auto unternommen wurden.

Karl-Heinz Berens, Mitarbeiter der Leuphana-Gärtnerei, benutzt sein E-Lastenrad schon seit Ende letzten Jahres fast täglich bei seiner Arbeit auf dem Campus für den Transport von Gerätschaften. Das Lastenrad des Leuphana-Hausdienstes ist seit diesem Sommer unterwegs. Martin Hoffmann und seine sechs Kollegen setzen es überwiegend auf dem zentralen Campus und für Fahrten zum Campus Rotes Feld ein. Seit Oktober verfügt auch das Team der Poststelle über ein E-Lastenrad. Sabine Schulz und ihre Kollegen sind damit täglich rund zehn Kilometer in ganz Lüneburg unterwegs.

Für das Lenken oder Anfahren brauchte es nach Auskunft der Nutzer nur eine kurze Umgewöhnungszeit. Auch der zunächst ungewohnt große Wendekreis stellte kein Problem im Straßenverkehr dar. Vor Blitzgeräten in Tempo 30-Zonen sollte man sich allerdings in acht nehmen, verrät Sabine Schulz mit einem Augenzwinkern.

Thomas Müller, Leiter des Gebäudemanagements, sieht in den drei neuen E-Lastenrädern einen weiteren Schritt auf dem Weg zu einer klimaneutralen Fahrzeugflotte in seiner Abteilung. „Dank der neuen Fahrzeuge werden täglich zahlreiche Autofahrten vermieden und damit der CO2-Ausstoss reduziert. Außerdem ist die Nutzung von Fahrrädern natürlich viel kostengünstiger.“ Dieser Weg soll fortgesetzt und auch die verbliebenen Verbrenner-Dienstfahrzeuge schrittweise im Sinne einer nachhaltigen Mobilität ersetzt werden.

Lust bekommen aufs Lastenrad? Studierende und Beschäftigte können sich bei der Universität kostenlos ein Lastenrad ausleihen. Möglich ist das während der Öffnungszeiten der Geräteausleihe des MIZ im Gebäude 7, Raum 115. Mitarbeitende können dort auch eines der vier Dienstfahrräder ausleihen.

©Leuphana/Gobs
Karl-Heinz Berens, Sabine Schulz und Martin Hoffmann (v.l.)