Land Niedersachsen fördert Open-Access-Bücher

14.05.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns sehr, Ihnen eine neue Fördermöglichkeit für Open-Access-Publikationen bekannt zu geben: Der Publikationsfonds des Landes Niedersachsen (NiedersachsenOPEN) unterstützt ab sofort die Finanzierung von Open-Access-Büchern (https://www.nds-bibliotheksbeirat.de/sektion-w-wissenschaftliche-bibliotheken/konsortium/ndsopen/). Dieses Angebot gilt für (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen an niedersächsischen Einrichtungen.

Förderfähig sind Monographien, Sammelwerke, Beiträge in Sammelwerken, wissenschaftliche Editionen sowie mit summa cum laude bewertete Dissertationen und Habilitationsschriften, die unmittelbar im Open Access veröffentlicht werden, d.h. das E-Book wird weltweit kostenfrei zur Verfügung gestellt. Fördervoraussetzung ist die Erfüllung der Qualitätsstandards für Open-Access-Bücher der AG Universitätsverlage (https://doi.org/10.5281/zenodo.7075761). Die Fördersumme wird individuell berechnet, basierend auf dem Seitenumfang und den erbrachten verlegerischen Leistungen (z.B. Lektorat, Formatierung).

Zum Workflow: Für die Antragsprüfung und weitere Informationen ist die jeweilige Universitätsbibliothek, für Leuphana-Autor*innen das Medien- und Informationszentrum (MIZ), zuständig. Bitte kontaktieren Sie uns (idealerweise mit einem Verlagsangebot), um die Förderkriterien abzustimmen und den Förderzuschuss zu berechnen. Senden Sie uns hiernach den (noch nicht unterzeichneten) Verlagsvertrag und den Förderantrag (https://www.nds-bibliotheksbeirat.de/wp-content/uploads/2024/03/F1_Verlagspubl.pdf) zu. Wir prüfen die Dokumente und entscheiden über die Antragsbewilligung. Nach Genehmigung des Antrags übernimmt das MIZ die Vorfinanzierung.

Zur weiteren Erläuterung dieser Fördermöglichkeit laden wir Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung via Zoom ein. Die Daten sind wie folgt:

Titel: NiedersachsenOPEN: Förderung für Open-Access-Bücher
Datum: 11.06.2024
Uhrzeit: 13:30-14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
Zoom-Link: leuphana.zoom.us/j/92714936175

Der NiedersachsenOPEN Fonds wird bis zum 28.2.2027 vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur und der VolkswagenStiftung im Rahmen des Programms zukunft.niedersachsen gefördert. Ziel ist es, die Sichtbarkeit des Forschungsoutputs aus Niedersachsen zu erhöhen und die Informationsversorgung im Land zu verbessern.

Für die individuelle Beratung kontaktieren Sie uns bitte unter: openaccess@leuphana.de.

Die Finanzierung von Open-Access-Büchern wird fortan durch den niedersächsischen Publikationsfonds gewährleistet und löst damit die bisherige Förderung über den Publikationsfonds der MIZ:Bibliothek ab. Bereits laufende Förderprojekte bleiben weiterhin durch den lokalen Publikationsfonds abgedeckt. Weitere Fördermöglichkeiten (z.B. für Open-Access-Artikel) finden Sie auf der MIZ-Website: www.leuphana.de/services/miz/forschen-publizieren/open-access.html.

Wir freuen uns, Sie bei Ihren Publikationsprojekten zu unterstützen.

Beste Grüße
das Open-Access-Team des Medien- und Informationszentrums (MIZ)